Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Lesepreis für die Kettelerschule

Auszeichnung als „Lesende Schule“ vom Minister erhalten Lesende Schule Urkunde-1-001-h

Viele Leseratten gibt es an der Kettelerschule Schmelz – und die Lehrer der Gemeinschaftsschule tun einiges dafür, dass die Leselust ihrer Kinder gefördert wird.

Wie schon seit Jahren ist die Kettelerschule daher gerade wieder als „Lesende Schule“ vom Bildungsminister Ulrich Commerçon im Saarbrücker Kultusministerium ausgezeichnet worden. Konrektorin Margit Brück nahm dort eine Urkunde entgegen, mit der das Engagement als „Lesende Schule“ gewürdigt wurde. Begleitet wurde sie von Paul Schn., 12, der im vergangenen Schuljahr den Vorlesewettbewerb an der Schule gewonnen hat.

Jedes Jahr nehmen an der Kettelerschule alle sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgerichtet wird. „Lesen ist nicht nur Kulturgut, sondern auch Verständigungsmittel“, betont Margit Brück. Gut lesen zu können sei daher eine der wichtigsten Kompetenzen, die in der Schule vermittelt und trainiert werden muss.

Um den Schülern zu zeigen, dass Lesen auch Spaß macht, finden in der Kettelerschule zum Beispiel jährlich Lesungen statt, bei denen Jugendbuchautoren den Schülern aus ihren Werken vorlesen und sich den Fragen der Schüler stellen. Außerdem bauen die Deutschlehrer der Schule gerade eine Schülerbibliothek mit Sachbüchern, Bildbänden und Jugendliteratur auf. Dort können sich die Schüler demnächst ihren Lesestoff ganz bequem ausleihen.

20141107_102718-h-1