Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Lesen ist super!

IMG_2313-hFür ihre Leseförderung ist die Kettelerschule kürzlich im Saarbrücker Kultusministerium ausgezeichnet worden. Konrektorin Margit Brück nahm dort eine Urkunde entgegen, mit der das Engagement als „Lesende Schule“ gewürdigt wurde. Mit dabei: Simon B. (auf dem Foto rechts) aus der 7M1, der im vergangenen Jahr als Sieger aus dem schulinternen Vorlesewettbewerb hervorgegangen war. „Der Wettbewerb hat richtig viel Spaß gemacht“, erinnert sich der 14-Jährige, der eine richtige Leseratte ist.

Jedes Jahr nehmen an der Kettelerschule alle sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb teil, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgerichtet wird. Und auch andere Projekte sollen die Lesefreude der Schüler stärken. „Lesen ist eine Kernkompetenz, die im Alltag und im Beruf immer gefordert wird“, erklärt Deutschlehrerin Maria Ludwig. „Uns geht es aber darum, auch den Spaß an Büchern zu wecken.“

Dazu finden zum Beispiel jährlich Lesungen statt, bei denen Jugendbuchautoren den Schülern aus ihren Werken vorlesen und sich den Fragen der Schüler stellen. In diesem Schuljahr war zum Beispiel Hans-Jürgen Felthaus mit seinem Debüt-Roman „Echt abgefahren“ an der Kettelerschule zu Gast.

Außerdem bauen die Deutschlehrer der Schule gerade eine Schülerbibliothek mit Sachbüchern, Bildbänden und Jugendliteratur auf. Dort können sich die Schüler der Kettelerschule demnächst ihren Lesestoff ganz bequem ausleihen.