an der arbeit1-hMit Kuschel­tep­pich, Bal­lett­stan­ge, Hän­ge­ses­sel oder sogar als Baum­haus – so (und manch­mal auch ganz anders) stel­len sich Schü­ler/-innen der Ket­tel­er­schu­le das Klas­sen­zim­mer der Zukunft vor.

Für einen Wett­be­werb mal­ten und bau­ten sie Klas­sen­zim­mer, so wie sie die­se sich für die Zukunft wün­schen oder vor­stel­len. Die bes­ten Wer­ke wer­den Ende Febru­ar in Saar­brü­cken auf der QBO-Edu­ca­ti­on-Mes­se aus­ge­stellt – und unter allen Teil­neh­mern wird dann auch ein mobi­ler Com­pu­ter-Klas­sen­raum ver­lost.

Wich­ti­ger als PCs ist den Schü­lern aber die gemüt­li­che Aus­stat­tung ihres Klas­sen­raums. Rote, grü­ne, rosa oder zebra­ge­streif­te Wän­de und flau­schi­ge Tep­pi­che gehö­ren genau­so in die Räu­me wie kusche­li­ge Sofas und Hocker mit Leo­fell-Bezug. Auch Spie­gel und Pflan­zen fin­den ihren Platz und sogar einen Hund im Körb­chen haben Schü­le­rin­nen in ihr Klas­sen­zim­mer gestellt.

„Ich fin­de eine Ecke zum Zurück­zie­hen wich­tig“, sagt Anni­ka aus der 6.1 und Ange­li­na und Vanes­sa aus der 6.2 wün­schen sich haupt­säch­lich „gemüt­li­che Sofas statt Stüh­len und eine iPad-Tafel“. Für Lea, Ida und Fabi­en­ne aus der 7. Klas­se sind vor allem die gepols­ter­te Affen­schau­kel und der gut aus­ge­stat­te­te Schmink­tisch unver­zicht­bar.