Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

KIKA an der Kettelerschule

OLYMPUS DIGITAL CAMERAGroße Aufregung an der Kettelerschule: Anfang März war das Fernsehen zu Gast. Der Grund: KIKA-Moderatorin Jessica Lange, genannt JESS, ist die Patin im Projekt „Schule ohne Rassismus“.

 

In den Kreis der Schulen ohne Rassismus ist die GemS Schmelz 2012 aufgenommen worden. Zu dem Projekt gehört die Verpflichtung, jedes Jahr mindestens ein Projekt gegen Rassismus zu organisieren. „Ein Höhepunkt war bisher unser Filmprojekt „Endstation“ über ein Mädchen, das von Abschiebung bedroht ist“, berichtet Projektleiter und Lehrer Thomas Klos.

JESS wollte sich nun über den Stand der Arbeit an der Kettelerschule informieren. Dabei war natürlich ein Kamerateam. Eine willkommene Gelegenheit für die Schüler des Medienkundeunterrichts: Sie haben Kameramann, Tonmann, Regisseurin und JESS interviewt.

Ein toller Programmpunkt beim KIKA-Besuch fand in der Ganztagsschule statt. Dort trafen sich alle Klassensprecher zu einer Fragerunde mit der Moderatorin. „Sie war sehr nett und natürlich“, berichtet Lukas L. und Robin W. aus der 9M1.

Später drehte das KIKA-Team mit der Klasse 7M1 einen Bericht für den KIKA. Darin wurde das Lied „Trau dich“ präsentiert, das die Schulband Blind Ears geschrieben hat.

Lukas L. / Robin W.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA