Die­ser Slo­gan gilt gleich im dop­pel­ten Sinn. Zunächst ein­mal für das mit viel Mühe vor­be­rei­te­te Schwe­den­feu­er, das in Form von ein­zel­nen Fackeln unse­ren Schul­hof am spä­ten Nach­mit­tag und Abend des 24. Novem­ber unge­wohnt und urig erleuch­te­te. Lei­der nur kurz. Denn ein hef­ti­ger Platz­re­gen brach­te die Feu­er­stel­len all­zu früh zum Ver­lö­schen.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass trotz des schlech­ten Wet­ters so vie­le, vor allem Eltern und Geschwis­ter unse­rer Schü­ler und Schü­le­rin­nen, der Ein­la­dung zum Win­ter­ca­fé in die Räu­me unse­rer Schu­le gefolgt waren. Und auch letz­te­re prä­sen­tier­ten sich in neu­em Dekor.

Drin­nen und drau­ßen gab es eine bun­te Viel­falt an selbst­ge­bas­tel­ten Deko-Arti­keln zu bestau­nen und zu kau­fen: So zum Bei­spiel Knus­per­schnee­män­ner, Schutz­en­gel, Glit­zer­zap­fen, mosa­ik-ver­zier­te Dach­zie­gel mit Ther­mo­me­ter für den Außen­be­reich, Vogel­fut­ter­krän­ze, wol­li­ge Kor­ken­püpp­chen, Ker­zen und Ker­zen­hal­ter aus Bir­ken­stäm­men, Weih­nachts­kar­ten, die man mit dem iPad übri­gens auch selbst gestal­ten konn­te, Bade­salz und vie­les mehr.

Wer naschen woll­te oder rich­tig Hun­ger mit­brach­te, hat­te die Wahl zwi­schen frisch geba­cke­nen Waf­feln, war­mer Wurst vom Rost, lecke­rer Kür­bis­sup­pe und dem pikan­ten und süßen Ange­bot eines tür­ki­schen Büfetts, das von Eltern gestif­tet wor­den war. Wie es sich für die Jah­res­zeit gehört, konn­te man auch Glüh­wein und Punsch schlür­fen, und das zum Duft von Zimt­waf­feln vor zwei Holz­häus­chen, die auf unse­rem Schul­hof ein klei­nes biss­chen Weih­nachts­markt­at­mo­sphä­re ver­brei­te­ten.

In die­sem Teil des glas­über­dach­ten Schul­hofs fand dann auch eine beson­de­re musi­ka­li­sche Dar­bie­tung statt. Nein! Kein Block­flö­ten­en­sem­ble! Was da zu hören und kör­per­lich zu spü­ren war, war der lau­te rhyth­mi­sche Sound einer Per­cus­sion-Auf­füh­rung. Unse­re Fünft­kläss­ler zeig­ten, was sie im Trash-Trom­mel­kurs gelernt hat­ten. Und das war beein­dru­ckend: 13 gro­ße Fäs­ser, 26 Schlag­sticks und ein sehr gut auf­ein­an­der abge­stimm­tes „Mann­schafts­spiel“.

Ein ande­res musi­ka­li­sches High­light bot Lui­gi Bot­ta im gro­ßen Raum der FGTS. Bei sei­ner hin­rei­ßen­den Stim­me und dem vir­tuo­sen Gitar­ren­spiel wur­de einem ganz warm ums Herz.

Die Schul­ge­mein­schaft dankt allen Akteu­ren und Besu­chern und wünscht an die­ser Stel­le eine stim­mungs­vol­le Vor­weih­nachts­zeit mit viel Freu­de an jeg­li­cher Art schöp­fe­ri­schen Tuns.