Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Im Garten der Kettelerschule

OLYMPUS DIGITAL CAMERAEinführung in den Obstbaumschnitt

Es hat schon eine lange Tradition, dass im Vorgarten der Kettelerschule Kurse über Obstbaumschnitt stattfinden. 25 Teilnehmer waren vor Ostern dabei und ließen sich von Experten der Obst- und Gartenbauvereine von Schmelz und Hüttersdorf gründlich ins Thema einführen. „Schon seit die Bäume 1989 gepflanzt worden sind, bieten wir diese Kurse an“, sagt Lehrer Rudi Warken, der auch Vorsitzender des Hüttersdorfer Obst- und Gartenbauvereins ist.

Dabei lernen die Teilnehmer alles über Schnitt- und Wuchsgesetze, den fachgerechten Aufbau einer Obstbaumkrone und den praktischen Umgang mit der Astschere. Geübt wird dann an den schuleigenen Bäumen. Rund um die Kettelerschule wachsen Apfel-, Mirabellen-, Zwetschgen- und Birnbäume.

„Nach dem starken Schnitt wird es bei den Bäumen einen starken Austrieb geben. Um das zu regulieren, bedarf es eines Sommerschnittes“, erkärt Rudi Warken. Daher wird es im Sommer an der Kettelerschule erneut einen Baumschnittkurs geben. Der Termin wird über die Homepages der Schule und der beiden Obst- und Gartenbauvereine und über das Nachrichtenblatt der Gemeinde bekannt gegeben. Die Teilnahme an dem Schnittkurs ist kostenlos.