Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Gelungener „Tag der offenen Tür“ an der Kettelerschule Schmelz

tdot-3Am Samstag, den 2. Februar 2013, hatten die Eltern mit ihren Kindern des vierten Grundschuljahres die Möglichkeit, die Kettelerschule Schmelz näher kennenzulernen. Nach einem beschwingten Start in den „Tag der offenen Tür“ durch die Schulband stellte Frau Katzorke ausführlich die Gemeinschaftsschule vor, deren 2. Jahrgang mit dem Schuljahr 2013/14 eingerichtet wird.

 

Die Schulleiterin verdeutlichte, dass für alle Schüler/-innen ein optimaler Zugang zum Lernen und zur Bildung geschaffen werde, indem die schwächeren Schüler gefördert und die stärkeren gefordert würden.

Im Anschluss an das Informationsgespräch wurde den Besuchern nicht nur Schnupperunterricht geboten, sondern sie konnten auch bei einem ausführlichen Rundgang die Schule, einschließlich der neuen Räume der Ganztagsbetreuung, kennenlernen.

Den  Kindern boten sich viele Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden. Im Zentrum des Interesses standen die Funktionsräume. Im Holzraum wurde geschliffen und gebohrt, an der interaktiven Tafel konnten die Viertklässler eigene Namensschilder entwerfen und ausdrucken, im Chemieraum und Physikraum waren interessante Experimente hautnah mitzuerleben  und in der Turnhalle stellten die Kinder in der Zirkus-AG begeistert ihre Geschicklichkeit bei Kunststücken unter Beweis. Auf dem Schulhof demonstrierten unterdessen die Schulsanitäter ihr Können.

Natürlich war auch die Schulküche gut besucht, denn dort lud eine verführerische Kuchentheke zum Naschen ein.

tdot-1 tdot-2 tdot-3 tdot-4 tdot-5 tdot-6 tdot-7 tdot-8