Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Gefesselt von Phantanimal

Kinderbuch-Autorin zu Gast an der Kettelerschule

Wie schreibt man überhaupt ein Buch? Und wie sorgt man dabei für Spannung? Diese und viele andere Fragen konnten die Mädchen und Jungen der Klassen 6.1 und 6.2 kürzlich einer echten Schriftstellerin stellen. Zu Besuch an der Kettelerschule war im Rahmen eines Leseprojektes die Autorin Angelika Lauer – Leseratten besser bekannt als Angelika Lauriel.

Sie hat nicht nur vom Berufsalltag einer Schriftstellerin erzählt, sondern den Schülern auch aus ihrem Buch „Phantanimal – Die Suche nach dem magischen Buch“ vorgelesen. „Super spannend“ fanden die Kinder die fantastische Geschichte. Einige waren so gefesselt vom Abenteuer um den Formwandler Phantanimal, dass sie sich das Buch gleich kauften. Ein signiertes Exemplar für die Schulbibliothek schenkte Angelika Lauriel der Schule außerdem.

„Wir sind sehr froh, dass wir den Kindern so Lust aufs Lesen machen können“, sagt Deutschlehrerin Anja Müller-Hein. „Denn wer Interesse an Büchern und Geschichten hat, erwirbt automatisch auch Lesekompetenz – und das ist eine besonders wichtige Fertigkeit.“