Ich bin ich – und wer bist du? Die neuen Schüler der Kettelerschule lernen einander auch mittels moderner Technik kennen.

Ich bin ich – und wer bist du? Die neu­en Schü­ler der Ket­tel­er­schu­le ler­nen ein­an­der auch mit­tels moder­ner Tech­nik ken­nen.

Ket­tel­er­schu­le för­dert Medi­en­kom­pe­tenz von Beginn an

Ler­nen mit Zukunft und mit Spaß – wie das funk­tio­nie­ren kann, haben die Schü­ler der 5. Klas­sen der Ket­tel­er­schu­le schon zu Beginn des neu­en Schul­jah­res erlebt. Sie durf­ten ers­te Erfah­run­gen im digi­ta­len Klas­sen­zim­mer der Schmel­zer Gemein­schafts­schu­le machen. Im Zen­trum die­ses digi­ta­len Klas­sen­zim­mers steht je ein Satz iPads für Schü­ler und Leh­rer. Mit denen kann man nicht nur im Inter­net recher­chie­ren, Prä­sen­ta­tio­nen erstel­len, Fotos und Vide­os dre­hen, son­dern sei­ne Arbeits­er­geb­nis­se via Bea­mer auch für alle sicht­bar machen. „Die­se Tech­nik und ihre Anwen­dungs­mög­lich­kei­ten wer­den im All­tag immer wich­ti­ger“, erklärt Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke. „Des­we­gen wol­len wir den Kin­dern in der Schu­le bei­brin­gen, erfolg­reich mit den neu­en Medi­en umzu­ge­hen.“

Dazu hat die Ket­tel­er­schu­le unter ande­rem das digi­ta­le Klas­sen­zim­mer ein­ge­rich­tet. „Die Schü­ler haben schon in der ers­ten Woche einen Steck­brief als Prä­sen­ta­ti­on erstellt und ein klei­nes Video über ihre neue Schu­le gedreht“, berich­tet Leh­re­rin Kers­tin Kol­men über die Anwen­dung der Klein­com­pu­ter. „Das hat allen viel Spaß gemacht.“

Im Lau­fe des Schul­jah­res will Kol­men, die in den bei­den fünf­ten Klas­sen Natur­wis­sen­schaf­ten und Mathe­ma­tik unter­rich­tet, die Medi­en­kom­pe­ten­zen der Schü­ler wei­ter ver­tie­fen. Dazu sind zum Bei­spiel digi­ta­le Schü­ler­ex­pe­ri­men­te und Inter­net­re­cher­chen geplant. „Digi­ta­le Hilfs­mit­tel spie­len eine wach­sen­de Rol­le im moder­nen Unter­richt“, betont Kol­men. Des­we­gen sieht schon das neue Ein­stiegs­kon­zept, mit dem die Schu­le den Fünft­kläss­lern den Über­gang aus der Grund­schu­le erleich­tern will, die Nut­zung des digi­ta­len Klas­sen­zim­mers vor.

Und auch in ande­ren Klas­sen ler­nen die Schü­ler, Tech­nik sinn­voll zu nut­zen. Das umfasst weit mehr als das Sur­fen im Inter­net. So haben sich Klas­sen im ver­gan­ge­nen Schul­jahr etwa mit digi­ta­len Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken, Digi­tal­fo­to­gra­fie und Trick­film beschäf­tigt.