Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Europa-Projekt mit französischen Partnern

europapuzzle 2-1Spuren Europas haben Schüler der 6. Klassen kürzlich in Frankreich gesucht – und dabei gleichzeitig ihre französische Partnerklasse aus Fontoy (bei Thionville) kennengelernt. In dem Örtchen Scy-Chazelles bei Metz trafen sich die deutschen und französischen Schüler zu gemeinsamen Aktivitäten rund um Europa.

Ein passender Ort dafür, denn aus Scy-Chazelles stammt Robert Schuman, einer der Väter von deutsch-französischer Aussöhnung und europäischer Einigung nach dem Zweiten Weltkrieg.

Im Robert-Schuman-Haus legten die Schüler gemeinsam ein riesiges Europa-Puzzle zusammen und fanden einiges über verschiedene Länder der EU heraus. Außerdem erkundeten sie bei einer Rallye das Örtchen Scy-Chazelles und entdeckten dort Spuren von Robert Schuman.

Beim Mittagspicknick im malerischen Garten Schumans und bei gemeinsamen Spielen knüpften die Schüler erste persönliche Kontakte mit ihren französischen Partnern, mit denen sie im vergangenen Schuljahr schon einige Briefe ausgetauscht hatten. Und sie konnten dabei feststellen, wie gut sie schon in der Lage sind, sich auf Französisch zu verständigen. Jetzt können die Schmelzer Schüler ihre Briefkontakte mit neuer Motivation weiterführen und sich Gedanken machen, wie sie den Gegenbesuch der Klasse aus Fontoy in Schmelz gestalten wollen.

Dankenswerterweise unterstützt wurde die Aktion vom Förderverein der Kettelerschule, von Europe Direct Saarbrücken, von der Europa-Union und dem saarländischen Ministerium für Bildung.

europapuzzle 1-1