Einen Dop­pel­sieg haben am Wochen­en­de die Schul­sa­ni­tä­ter der Ket­tel­er­schu­le Schmelz errun­gen. In bei­den Alters­klas­sen — beim Nach­wuchs und im Schul­sa­ni­täts­dienst — wur­den die Schü­ler Saar­land­meis­ter beim Jugend­rot­kreuz-Lan­des­wett­be­werb in Quier­schied.

“In den letz­ten Jah­ren haben wir schon vor­de­re Plät­ze belegt, aber noch nie den Lan­des­sieg geschafft”, berich­tet Leh­rer Hanko Zachow, der seit fünf Jah­ren den Schul­sa­ni­täts­dienst an der Ket­tel­er­schu­le ver­ant­wor­tet. Ein­mal in der Woche übt er mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, wie man Ver­letz­te ver­sorgt und Not­ru­fe absetzt. Bei Schul-Ereig­nis­sen wie dem Sport­fest ste­hen die jun­gen Sani­tä­ter bereit. Und wenn sich in der Schu­le jemand ver­letzt, ist immer schnell ein Schul­sa­ni­tä­ter zur Stel­le, der die Erst­ver­sor­gung über­nimmt.

Der Dop­pel-Erfolg beim Lan­des­wett­be­werb macht Hanko Zachow erst ein­mal sprach­los. War­um es dies­mal so tol­le Ergeb­nis­se gab? Er muss eine gan­ze Wei­le über­le­gen. “Es war die Kom­bi­na­ti­on aus guter Vor­be­rei­tung über das gan­ze Schul­jahr, enga­gier­ten Schü­lern und auch einem Quänt­chen Glück”, meint der Leh­rer. Bei der Sie­ger­eh­rung neben sei­nen Schü­lern zu ste­hen, das war ein ganz beson­de­res Gefühl für den Päd­ago­gen. “Herr Zachow hat ganz glück­lich geguckt und war sehr stolz”, berich­tet Johan­na, 11. In den Herbst­fe­ri­en darf der Leh­rer mit sei­nen Schütz­lin­gen das Saar­land und die Ket­tel­er­schu­le beim Bun­des­wett­be­werb in Baden-Würt­tem­berg ver­tre­ten.

Auf dem Weg zum Sieg haben die Schü­ler vie­le Auf­ga­ben bewäl­tigt und nicht nur ihr Fach­wis­sen, son­dern auch Krea­ti­vi­tät, Geschick­lich­keit und Ein­füh­lungs­ver­mö­gen unter Beweis gestellt. “Wir muss­ten zum Bei­spiel ein Kreuz­wort­rät­sel zum The­ma Mensch­lich­keit lösen und die Kin­der­rech­te auf­schrei­ben”, erzählt Johan­na. Dane­ben haben die Jun­gen und Mäd­chen mit einem Line­al Mün­zen in ein Spar­schwein bug­siert und ein Ten­nis­ball-Ziel­wer­fen absol­viert. Am meis­ten Spaß haben den Nach­wuchs-Sani­tä­tern die prak­ti­schen Übun­gen gemacht. “Ich habe jeman­dem einen Kopf­ver­band und einen Ver­band am Bein gemacht”, berich­tet Johan­na. Ihre Freun­din Lisa-Marie, 11, ergänzt: “Ich muss­te jeman­den trös­ten und in Schock­la­ge legen. Das hat viel Spaß gemacht.” Ver­sorgt haben die Schü­ler außer­dem eine Wun­de mit Glas­split­ter, einen Ohn­machts-Pati­en­ten, eine Ver­brü­hung am Arm.

Als Preis für ihre Leis­tung haben die Schü­le­rin­nen nicht nur Urkun­den und Poka­le gewon­nen, son­dern auch ein Preis­geld. Davon wol­len sie sich einen Schmink­kof­fer kau­fen, berich­tet Johan­na. “Dann kön­nen wir ganz ech­te Wun­den schmin­ken.”

Im Nach­wuchs­team stan­den Johan­na, Lisa-Marie, Yves, Kathy und Miro. Bei den Schul­sa­ni­tä­tern waren Ayat, Jonas, Iman und Anna-Bel­le am Start.