Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Die KNIGGE-AG informiert

Am Dienstag, dem 17.12.2013, war es so weit. Die Schüler/-innen der KNIGGE-AG sind mit Frau Fritz in der Pizzeria San Remo in Schmelz zum gemeinsamen Mittagessen eingekehrt. Beim geselligen Schlemmen in dem weihnachtlich dekorierten Ristorante konnten sie an Ort und Stelle ihre erlernten Tischmanieren anwenden.

Vor dem Essen klappte dies noch recht gut, doch nach dem Essen machte sich bei dem einen oder anderen eine leichte Brise von Müdigkeit breit und der Alltag  hatte sie eingeholt, so dass manch „schweres“ Köpfchen abgestützt werden musste.

Die Schüler/-innen versuchten wirklich alle Probleme und Fragen am Tisch zu klären, um ihr KNIGGE-Know-how zu perfektionieren. Wer weiß schon 100-prozentig, ob man Brot in die Minestrone tunken darf, ob man am Schluss neben dem speziellen Pizzamesser (lag unter der vom Chef persönlich angereichten Pizza) auch noch das Tafelmesser auf dem Teller ablegen darf oder muss, ob man den Teller selbst drehen darf, ob man den Kellner – hier den Chef – laut rufen darf……

Wer weiß eigentlich noch, wer wem in die Jacke zu helfen hat? Der „San Remo“Chef war jedenfalls Fr. Fritz gegenüber ein echter Gentleman.

Bei all den leckeren Kalorien mussten alle genüsslich zugeben, dass sie sehr viel Spaß hatten, sehr viel Gelerntes anwenden konnten und trotzdem noch viel lernen müssen.

Für alle Teilnehmer steht fest, dass sie weiterhin sich selbst und verschiedene Restaurants testen möchten.

Die AG-Leiterin Frau Fritz bedankt sich bei allen Teilnehmern, die sogar ihr Taschengeld für diesen Restaurantbesuch geopfert haben. Dies könne man nicht hoch genug bewerten.