Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

CNC-Fräse auf dem Schulhof

Info-Truck der Metall- und Elektroberufe an der Kettelerschule

Was macht ein Zerspanungsmechaniker? Was verdient ein Azubi in der Metallbranche? Und welche Schulfächer sind wichtig für die Metall- und Elektroindustrie? Antworten auf diese und viele andere Fragen fanden die Schüler/-innen der Kettelerschule diese Woche im Info-Truck der Metall- und Elektroberufe.

Drei Tage lang stand der Riesen-Laster auf dem Schulhof und die Klassen acht und neun hatten ausführlich Gelegenheit, sich über Ausbildungen und Berufe in den Bereichen Metall und Elektro zu informieren. Das Tolle am Truck: Neben Filmen und informativen Gesprächen hatten die Schüler auch Gelegenheit, viel auszuprobieren. Sie durften am Modell einen Lastenaufzug steuern, eine CNC-Fräse bedienen, Stromkreise bauen und Förderbänder steuern.

„Die Schüler sind sehr neugierig auf dieses Berufsfeld“, erklärt Lehrerin Jennifer Baucke, die den Besuch des Info-Trucks organisiert hat. „Die Gelegenheit zum Ausprobieren ist ein wichtiger Teil des Berufsbildungs-Unterrichts“, sagt Baucke. „Man kann nicht nur mit Broschüren und Computer-Tests entscheiden, welcher Beruf der richtige ist.“