Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Belohnungsfahrt mit toller Aussicht

Schüler genießen Metz

Metz von oben konnten im Dezember 28 Schüler/-innen der Kettelerschule bewundern. Vom 60 Meter hohen Riesenrad aus genossen sie den Blick auf die gotische Kathedrale und die Altstadt von Metz. „Das war ein Höhepunkt für alle“, berichtet Französischlehrerin Susanne Blatt, die mit den Schülern in Metz unterwegs war.

Sie hatte eine ganz besondere Gruppe dabei: Die engagiertesten Französisch-Schüler der Klassenstufen 6 und 7 wurden mit dem Ausflug nach Metz für ihren Eifer und ihren Fleiß belohnt. „Sprachenlernen ist eine mühsame Angelegenheit“, weiß Blatt. „Wir wollen den Schülern mit Exkursionen nach Frankreich zeigen, dass sich die Mühe lohnt.“

Zunächst stand für die Schmelzer Schüler das Museum Centre Pompidou mit seiner beeindruckenden Dachkonstruktion auf dem Programm. Danach spazierten alle zusammen über die Weihnachtsmärkte auf den Plätzen der Stadt. Viele Schüler tobten sich auf der Eislaufbahn aus, die meisten genossen Crêpes und heiße Schokolade an den weihnachtlichen Buden. Auch die Kathedrale mit ihren bekannten Buntglasfenstern besichtigte die Schülergruppe.

Am Ende des Tages kamen die Schüler/-innen begeistert und ziemlich müde wieder in Schmelz an. Sie haben nicht nur den Charme von Metz zur Weihnachtszeit genossen, sondern auch immer wieder erlebt, wie gut sie mit ihren Sprachkenntnissen im Nachbarland zurechtkommen. „Das wird sie motivieren, in Französisch weiter am Ball zu bleiben“, weiß Französischlehrerin Susanne Blatt.