Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Autorenlesung

autorenlesung-1Der bekannte Autor Sobo las am 14.11.11 siebzig Jungen und Mädchen aus den 6er Klassen aus seinem Buch „Spur ins Blaue“ vor.

Siebzig Mädchen und Jungen lauschten gespannt und aufmerksam einer lebendigen Lesung. Sobo zog die jungen Zuhörer in seinen Bann. Zwischen die Textpassagen schob er kurze Gespräche. In einem munteren Dialog wurden Begriffe geklärt, Vermutungen geäußert und mögliche Fortsetzungen zum Text erdacht. Unbewusst, aber dennoch nachhaltig, erlebten die Jungen und Mädchen, wie Vorlesen und dann auch das selbständige Lesen zu Kreativität und  Fantasie anregen können.

Sowohl beim Vorlesen als auch bei den Gesprächen setzte der  Autor seine schauspielerischen Fähigkeiten ein. Sobo arbeitete als Schauspieler und Regisseur an verschiedenen deutschen Theatern und als Rundfunkredakteur beim Bayerischen Rundfunk. Zu seinem Repertoire gehören Kinder- und Jugendbücher, Theaterstücke, Drehbücher bis hin zu Romanen für Erwachsene. Er erhielt bereits viele Auszeichnungen.

Sobo las in der ERS Schmelz zum zweiten Mal und war für die beteiligten Deutschlehrer kein Unbekannter und wurde mit Freude und Spannung in der Schule erwartet.

Die jährlichen Lesungen in den 6er Klassen sollen die Schülerinnen und Schüler neugierig machen und nach Möglichkeit auch einen Lesemuffel locken. Für das zweite Ziel war in diesem Jahr Sobo ein Garant.

autorenlesung-2