Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

Ausflug zu Musicals nach Stuttgart

Besuch bei Tarzan

Die Musicals „Tarzan“ und „Mamma Mia“ standen kürzlich auf dem Kulturprogramm der Kettelerschule. Musicalfahrten haben hier schon eine lange Tradition. Bereits seit 16 Jahren organisiert Musiklehrer Werner Buchheit regelmäßig Fahrten zu Musicals an verschiedene Spielorte. In diesem Frühjahr ging es nach Stuttgart und zum ersten Mal gab es sogar zwei Stücke zur Auswahl. Und die Musicalfahrer waren besonders engagiert: Sie opferten nämlich einen Ferientag für die Fahrt.

Das hat sich gelohnt: „Eine tolle Erfahrung und super Stimmung“, berichtet Lea aus der 10. Klasse, die mit ihren Freunden das Tarzan-Musical ausgesucht hatte. „Tarzan fand ich heiß: Der Hauptdarsteller hatte eine tolle Figur und es gab viel Action“, erzählt Michelle.

„Bei Musicals ist das Live-Erlebnis besonders wichtig“, betont Lehrer Werner Buchheit. „Die Stimmen, das Bühnenbild, die Atmosphäre – das alles kann man nicht durch einen Film oder einen Schulbuchtext ersetzen.“ Und da Musiktheater auch ein klassisches Lehrplanthema im Fach Musik ist, gehören Musicalfahrten für ihn einfach dazu.

Besonders Highlight: Neben Schülern, Lehrern und Eltern fahren immer auch Ehemalige der Kettelerschule mit ins Musical – eine schöne Gelegenheit zum Wiedersehen für Schüler und Lehrer.