Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

51 Schüler der Kettelerschule feierten ihren Abschluss

Freude, Erleichterung und ein bisschen Wehmut

Zum Feiern gab es viele Gründe für die Schulgemeinschaft der Kettelerschule: „Wir Schüler sind nur glücklich, dass die Paukerei hinter uns liegt. Unsere Eltern sind stolz, die Lehrer erleichtert“, das war die Zusammenfassung von Schülersprecherin Melissa Usta bei der diesjährigen Abschlussfeier in der Talbachhalle in Limbach. 51 Schülerinnen und Schüler der Kettelerschule haben in diesem Jahr einen Schulabschluss erreicht – 25 einen Hauptschulabschluss und 26 den Mittleren Bildungsabschluss.

„Viele Schüler haben in den letzten Monaten viel gearbeitet und richtig Gas gegeben. Der eine oder andere hat uns Lehrer sehr positiv überrascht“, lobte Schulleiterin Isabella Katzorke ihre Absolventen. Sie betonte in ihrer Rede, wie wichtig es – nicht nur in der Schule – sei, immer sein Bestes zu geben: „Wer nicht aufgibt, wird dafür belohnt. Wenn es ein Problem gibt, ist immer Hoffnung da. Aber man muss selbst etwas tun, um es zu lösen.“

Besonders gelobt wurden bei der Feier Julia Paulus, Alexander Reisch, Anna-Belle Witek und Amy Scherrmann – sie haben in den vier Abschlussklassen die besten Zeugnisse geschafft. Über erfolgreich bestandene Telc-Sprachenzertifikate für Englisch können sich Lara Hoffmann, Fabienne Schwarzer, Melissa Usta und Iman Houro freuen.

Die Schüler feierten an ihrem großen Abend nicht nur den Abschluss als Höhepunkt ihrer bisherigen Schullaufbahn, sondern riefen auch die vielen schönen Momente ins Gedächtnis, die sie in ihren Jahren an der Kettelerschule erlebt haben. In Videopräsentationen erinnerten sie an Ausflüge, Gemeinschaftsprojekte und Klassenfahrten. „Die Abschlussfahrt nach Belgien und die Englandfahrt, das waren Höhepunkte, an die man sich gerne erinnert“, sagte Schülersprecherin Melissa, die an dem Abend ihren 17. Geburtstag feierte.

Lieder der Abschlussklassen, Videos und Tanzdarbietungen gehörten ebenso zum Programm wie die gelungenen Musikeinlagen der Schulband Blind Ears. Die Band der Kettelerschule hatte an der Abschlussfeier mehr als alle anderen Anwesenden mit großer Wehmut zu kämpfen – sie verliert ihre Leadsängerin Melissa, die die Schule mit dem Mittleren Bildungsabschluss verlässt.

Fotos der Abschlussfeier (auf DVD) sind gegen eine Schutzgebühr von 3.- € im Sekretariat der Schule erhältlich – in der 1. Ferienwoche Montag und Dienstag (03.07. + 04.07.) von 9 bis 12 Uhr und dann wieder zu Beginn des neuen Schuljahres ab 16.08.2017.

 

Mittlerer Bildungsabschluss

Balzer, Sven; Becker, Anna Lea; Boz, Cagla; Brück, Jan-Sebastian; Christian, Gian-Luca; Domma, Céline; Ewen, Maximilian; Feist, Vanessa; Fuchs, Lukas Christian; Gard, Ida; Geber, Hadi; Heinz, Lea; Hoffmann, Lara; Houro, Iman; Kocak, Suzan; Lydorf, Laura-Klara; Noß, Laura; Paulus, Evelyn-Zoe; Sauer, Alexandra; Scherrmann, Amy; Schwarz, Leonie; Schwarzer, Fabienne Tanja; Stab,  Brandon; Tanriverdi, Cem-Serden; Usta, Melisa; Witek, Anna-Belle

 

Hauptschulabschluss

Alles, Anna; Antil, Silan; Bartlewski, Sven; Blaga, Denis-Teodor; Bosch, Andrej; Dag, Yusuf-Baran; Dörr, Joline; Geibel, Annika; Gönültas, Mert-Can; Görener, Simge; Hermann, Viktoria; Karatas, Muhammed; Klasen, Sophie; Kosucu, Rasit-Can; Leyendecker, Hannah; Metaj, Leonard; Müller, Jesse-James; Paulus, Julia; Reisch, Alexander; Sanetra, Lisa; Scharding, Antonia; Stefan, Daniel; Steimer, Tim; Traußneck, Kevin; Yedigöl, Secil; Zeiser, Alexander