Sie hat Wort gehal­ten: Jes­si­ca Lan­ge, Mode­ra­to­rin von „KIKA Live“ und seit dem 23. Juni 2011 auch offi­zi­el­le Patin der Akti­on „Schu­le ohne Ras­sis­mus – Schu­le mit Cou­ra­ge“ an der Erwei­ter­ten Real­schu­le in Schmelz, löst ihr Ver­spre­chen anläss­lich der Aus­zeich­nung der Schmel­zer Erwei­ter­ten Real­schu­le als „Schu­le ohne Ras­sis­mus – Schu­le mit Cou­ra­ge“ ein.

Damals hat­te sie aus Ter­min­grün­den der Schu­le nur mit einer per Video über­mit­tel­ten Bot­schaft zu der Aus­zeich­nung gra­tu­lie­ren kön­nen. „Ich kom­me aber ganz bestimmt nach Schmelz“, hat­te sie damals mit­ge­teilt. Nun­mehr ist es soweit, am Frei­tag, 1. März 2013, 10.15 Uhr in der Erwei­ter­ten Real­schu­le Schmelz, Wil­helm-Busch-Stra­ße, steht die aus dem Saar­land stam­men­de Mode­ra­to­rin des Kin­der­ka­nals in der Ket­te­ler-Schu­le für Gesprä­che mit den Schü­lern und der Pres­se zur Ver­fü­gung und wird ab 11.00 Uhr eine Unter­richts­dop­pel­stun­de bestrei­ten:

Jes­si­ca Lan­ge wird zwei Unter­richts­stun­den mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern einer 7er Klas­se gestal­ten. Gemein­sam mit den Schü­lern und einem Film­team wird ein Video­clip zum The­ma Respekt und Tole­ranz erstellt. Die­ser Video­clip nimmt am Wett­be­werb „361 Grad Respekt“ teil. Er wird auf der Video­platt­form You­tube zu sehen sein und kann online von jeder­mann bewer­tet wer­den. Dar­über hin­aus ent­schei­det eine unab­hän­gi­ge Jury über Qua­li­tät und Ori­gi­na­li­tät des Bei­tra­ges. Die Unter­richts­stun­den mit Jes­si­ca Lan­ge wer­den am 3./4. März in der Sen­dung KIKA – LIVE im Kin­der­ka­nal aus­ge­strahlt.