Kontakt

GemS Schmelz
-Kettelerschule-
Wilhelm-Busch-Straße 11
66839 Schmelz

Telefon: (06887) 25 70
Fax: (06887) 88 71 26

1. März 2013, 10.15 Uhr: KIKA-Moderatorin Jessica Lange kommt als Patin von „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“ an die Ketteler-Schule in Schmelz

Sie hat Wort gehalten: Jessica Lange, Moderatorin von „KIKA Live“ und seit dem 23. Juni 2011 auch offizielle Patin der Aktion „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an der Erweiterten Realschule in Schmelz, löst ihr Versprechen anlässlich der Auszeichnung der Schmelzer Erweiterten Realschule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ein.

Damals hatte sie aus Termingründen der Schule nur mit einer per Video übermittelten Botschaft zu der Auszeichnung gratulieren können. „Ich komme aber ganz bestimmt nach Schmelz“, hatte sie damals mitgeteilt. Nunmehr ist es soweit, am Freitag, 1. März 2013, 10.15 Uhr in der Erweiterten Realschule Schmelz, Wilhelm-Busch-Straße, steht die aus dem Saarland stammende Moderatorin des Kinderkanals in der Ketteler-Schule für Gespräche mit den Schülern und der Presse zur Verfügung und wird ab 11.00 Uhr eine Unterrichtsdoppelstunde bestreiten:

Jessica Lange wird zwei Unterrichtsstunden mit Schülerinnen und Schülern einer 7er Klasse gestalten. Gemeinsam mit den Schülern und einem Filmteam wird ein Videoclip zum Thema Respekt und Toleranz erstellt. Dieser Videoclip nimmt am Wettbewerb „361 Grad Respekt“ teil. Er wird auf der Videoplattform Youtube zu sehen sein und kann online von jedermann bewertet werden. Darüber hinaus entscheidet eine unabhängige Jury über Qualität und Originalität des Beitrages. Die Unterrichtsstunden mit Jessica Lange werden am 3./4. März in der Sendung KIKA – LIVE im Kinderkanal ausgestrahlt.