Fünft­kläss­ler erleb­ten bun­te Ein­füh­rungs­wo­che20160830_121451-1

Einen tol­len Start an der Ket­tel­er­schu­le hat­ten gera­de die Schü­ler der fünf­ten Klas­sen. Sich ken­nen­ler­nen, sich an der Schu­le zurecht­fin­den, die ers­ten Regeln ler­nen und Spaß mit­ein­an­der haben – das war das Pro­gramm der Ein­füh­rungs­wo­che. „Es ist uns beson­ders wich­tig, die ers­te Zeit in der neu­en Schu­le erfolg­reich zu gestal­ten“, erklärt Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke. „In der Ein­füh­rungs­wo­che legen wir Grund­la­gen für die kom­men­den Jah­re – emo­tio­nal, sozi­al und fach­lich.“

Beson­de­ren Wert leg­ten die Klas­sen­leh­re­rin­nen Anja Mül­ler-Hein und Yeliz Top­tas dar­auf, die Gemein­schaft unter den Schü­lern zu ent­wi­ckeln: Beim Früh­stück konn­ten die Jun­gen und Mäd­chen in ent­spann­ter Atmo­sphä­re mit­ein­an­der und mit ihren Leh­re­rin­nen ins Gespräch kom­men. Beim erleb­nis­päd­ago­gi­schen Pro­jekt ging es in ver­schie­de­nen Spie­len und Auf­ga­ben dar­um, Zusam­men­ar­beit zu üben, ein­an­der Ver­trau­en zu schen­ken und sich als Team zu begrei­fen – wich­ti­ge Grund­la­gen für eine gute und ent­spann­te Schul­zeit.

Einer der Höhe­punk­te der Ein­füh­rungs­wo­che: Die Mäd­chen und Jun­gen gestal­te­ten ein gro­ßes Kunst­werk auf einer Lein­wand. Zu sehen ist ein Baum, der genau­so wächst, wie die Klas­sen­ge­mein­schaft und die Schü­ler selbst an der Ket­tel­er­schu­le wach­sen sol­len. Jeden Mor­gen auf dem Weg zum Unter­richt kom­men die Schü­ler nun an die­sem Bild vor­bei, das im Flur vor ihren Klas­sen­räu­men hängt. Dann erin­nern sie sich an die Erfah­run­gen, die sie in ihrer ers­ten Woche machen durf­ten.

Auch die ers­te Begeg­nung mit den schul­ei­ge­nen iPads stand in der Ein­füh­rungs­wo­che auf dem Pro­gramm. „Mit neu­en Medi­en sinn­voll umzu­ge­hen, muss man ler­nen“, betont Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke. „An der Ket­tel­er­schu­le trai­nie­ren die Schü­ler ihre Medi­en­kom­pe­tenz mit dem digi­ta­len Klas­sen­zim­mer, unter ande­rem mit den Schü­ler-iPads.“ Dabei ler­nen sie zum Bei­spiel, wie man sinn­voll im Inter­net recher­chiert, wie man eine Prä­sen­ta­ti­on erstellt, Fotos bear­bei­tet, wo man im Inter­net Mathe­ma­tik oder Fran­zö­sisch üben kann oder wie man selbst einen Trick­film macht.

Dass Zusam­men­ar­beit an der Ket­tel­er­schu­le groß geschrie­ben wird, demons­trier­ten bei der Ein­füh­rungs­wo­che auch die Leh­rer. „Nur in Zusam­men­ar­beit mit allen Kol­le­gen konn­te die Ein­füh­rungs­wo­che ein so tol­ler Erfolg wer­den“, sagt Klas­sen­leh­re­rin Yeliz Top­tas. So hat bei­spiels­wei­se Mathe­ma­tik-Leh­re­rin und Com­pu­ter-Exper­tin Kers­tin Kol­men die iPad-Schu­lung über­nom­men, Sport­leh­rer Gerald Heil küm­mer­te sich um die erleb­nis­päd­ago­gi­schen Spie­le.

IMG-20160904-WA0002-1IMG-20160904-WA0016-2