Ver­eins­mit­glie­der hel­fen aus Tra­di­ti­on

P3114238-1-hVie­le flei­ßi­ge Gärt­ner waren kürz­lich an der Ket­tel­er­schu­le aktiv. Obst­bäu­me schnei­den stand auf dem Pro­gramm. Zahl­rei­che Frei­wil­li­ge der Obst- und Gar­ten­bau­ver­ei­ne Schmelz und Hüt­ters­dorf waren dazu an einem Frei­tag­nach­mit­tag an die Schu­le gekom­men. Auch Schü­ler hal­fen beim Baum­schnitt mit.

“Es ist toll, dass die Frei­wil­li­gen regel­mä­ßig die Bäu­me pfle­gen”, freut sich Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke. “Aus eige­ner Kraft könn­te die Schu­le das wohl nicht bewerk­stel­li­gen.”

Schon seit elf Jah­ren ist es Tra­di­ti­on, dass die Obst- und Gar­ten­bau­ver­ei­ne die Bäu­me an der Ket­tel­er­schu­le schnei­den. “In jedem Früh­jahr wird geschnit­ten”, sagt Haus­meis­ter Armin Oswald. “Im Som­mer gibt es außer­dem noch einen Som­mer­riss, bei dem neue Aus­trie­be abge­ris­sen wer­den.”

Die Obst­bäu­me sind der Schul­ge­mein­schaft lieb und teu­er, den Schü­le­rin­nen und Schü­lern eben­so wie den Leh­rern. Im Früh­ling erfreut sich die gan­ze Nach­bar­schaft an der Blü­ten­pracht der Bäu­me, im Som­mer wird auch mal eine Unter­richts­stun­de auf die Obst­wie­se ver­legt und im Herbst kochen die Schü­ler Apfel­mus und Apfel­ge­lee aus den Schul­äp­feln. Neben Äpfeln wach­sen auch Bir­nen, Zwetsch­gen, Mira­bel­len und Kir­schen vor der Ket­tel­er­schu­le. “Wir haben jetzt auch zwei neue Bäu­me gesetzt — eine Süß­kir­sche und eine Ess­kas­ta­nie”, berich­tet Oswald.

Außer den Ost­baum-Exper­ten der Obst- und Gar­ten­bau­ver­ei­ne sind auch immer Inter­es­sier­te beim Baum­schnitt dabei, die etwas für den eige­nen Gar­ten ler­nen möch­ten. “Alle haben Spaß dabei”, meint Oswald, “und zum Schluss gibt es immer Lyo­ner und Geträn­ke für alle Hel­fer.” Der nächs­te Ter­min zur Baum­pfle­ge wird Mit­te Juli statt­fin­den.