Acht­kläss­ler erpro­ben sich beim Berufs­ori­en­tie­rungs­pro­gramm

FullSizeRender-6-1Metall­stü­cke sägen, Holz schlei­fen, Löck­chen wickeln, Kar­tof­feln schä­len, Com­pu­ter zusam­men­schrau­ben, Blu­men­ge­ste­cke her­stel­len, Plätz­chen backen — vie­le ver­schie­de­ne Tätig­kei­ten konn­ten die Acht­kläss­ler der Ket­tel­er­schu­le in den ver­gan­ge­nen zwei Wochen aus­pro­bie­ren. Beim Berufs­ori­en­tie­rungs­pro­gramm durf­te jeder Schü­ler in drei ver­schie­de­ne Berufs­fel­der hin­ein­schnup­pern und dabei fest­stel­len, was ihm Spaß macht und was nicht. Getra­gen wur­de das Pro­jekt von der VHS Dil­lin­gen und der KEB.

In der Holz­werk­statt konn­ten die Schü­ler selbst ein Käst­chen schrei­nern, die­ses spä­ter mit dem Bun­sen­bren­ner fläm­men und mit Bei­ze und Wachs far­big gestal­ten. In der Metall­werk­statt ent­stan­den klei­ne Metall­puz­zles, im Flo­ris­tik­be­reich bun­te Geste­cke mit Herbst­blu­men. In der Aus­bil­dungs­werk­statt der Fri­seu­re übten sich die Schü­ler nicht nur im Fri­sie­ren, son­dern ver­wöhn­ten ein­an­der auch mit pfle­gen­den Gesichts­mas­ken und lackier­ten sich kunst­voll die Fin­ger­nä­gel. Wäh­rend im IT-Bereich Mäd­chen und Jun­gen ein­fa­che Com­pu­ter­pro­gram­mie­run­gen erprob­ten, übten ihre Mit­schü­ler in der Haus­wirt­schaft Tisch decken, deko­rie­ren und bedie­nen. Im Büro ging es um Text­ver­ar­bei­tung und den Umgang mit Kal­ku­la­ti­ons­pro­gram­men.

Die prak­ti­schen Arbei­ten mach­ten den Schü­lern rich­tig viel Spaß. Lisa meint: “Fri­seur und Kochen war am bes­ten, vor allem die Kro­ket­ten mit Geschnet­zel­tem.” Sven schwärmt eben­falls vom Kochen: “Das Drei-Gän­ge-Menü mit Fri­ka­del­len war lecker.” Und Niklas moch­te das Schlei­fen und Hobeln in der Holz­werk­statt. “Was mir am meis­ten Spaß gemacht hat?” Da muss Jonas nicht lan­ge über­le­gen: “Die PCs aus­ein­an­der­zu­bau­en, natür­lich.” Und Celi­ne moch­te es, im Bis­tro den älte­ren Herr­schaf­ten das Mit­tag­essen zu ser­vie­ren.

“Die Erfah­run­gen beim Berufs­ori­en­tie­rungs­pro­gramm bie­ten den Schü­lern wich­ti­ge Hil­fe­stel­lung”, betont Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke. “Sie ler­nen, wel­che Tätig­kei­ten zu einem Berufs­bild gehö­ren — und sie begin­nen, über ihre eige­ne beruf­li­che Zukunft nach­zu­den­ken.”