Schü­ler haben eine Woche bei Gast­fa­mi­li­en ver­bracht

P1000608-4-hLon­don, Brigh­ton, Ports­mouth, Strand und Fels­klip­pen — viel gese­hen haben die Schü­ler/-innen der Klas­se 8 M1 auf ihrer Eng­land­fahrt vor den Oster­fe­ri­en. Immer noch sind sie ganz begeis­tert von der Rei­se und den vie­len Ein­drü­cken. “Lon­don war so span­nend”, schwärmt Klas­sen­spre­che­rin Amy, 13. “Wir haben Big Ben und Lon­don Eye gese­hen, außer­dem den Buck­ing­ham Palace, den Hyde Park und die Tower Bridge.” Ihre Freun­din Lau­ra, 14, erzählt von den klei­nen Back­stein­häu­sern mit den wei­ßen Fens­tern: “Das sah aus wie im Film.”

Die Schü­ler ent­deck­ten, beglei­tet von ihrem Eng­lisch­leh­rer Wolf­gang Bur­ger, Städ­te und Natur­schön­hei­ten Süd­eng­lands. Eine Wan­de­rung an den Klip­pen am Meer hat alle begeis­tert und immer wie­der waren die jun­gen Leu­te auch am Strand — zum Spa­zie­ren und Fotos machen.

Über­nach­ten konn­ten die Schü­ler in Gast­fa­mi­li­en. Dort hat­ten sie nicht nur Gele­gen­heit, den bri­ti­schen All­tag ken­nen­zu­ler­nen, son­dern konn­ten auch ihre Sprach­kennt­nis­se ver­tie­fen. “Mit mei­nem Gast­va­ter, der ein sehr lus­ti­ger Typ war, habe ich viel Eng­lisch gespro­chen”, erzählt Lau­ra. Und Leh­rer Wolf­gang Bur­ger betont, wie wich­tig sol­che Erfah­run­gen für das Spra­chen­ler­nen sind. “Nichts moti­viert mehr als das Erleb­nis, sich in der Fremd­spra­che wirk­lich ver­stän­di­gen zu kön­nen”, sagt der erfah­re­ne Päd­ago­ge.

“Wir wol­len unse­ren Schü­lern immer wie­der Gele­gen­heit geben, sol­che moti­vie­ren­de Erfah­run­gen zu machen”, unter­streicht Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke. “Die Eng­land-Fahrt wird des­we­gen schon seit eini­gen Jah­ren für die 8. Klas­sen ange­bo­ten. Und auch Exkur­sio­nen nach Frank­reich fin­den regel­mä­ßig für unse­re Schü­ler statt.”