SAM_1887-hZwei Stun­den lang haben Schü­ler aus drei Klas­sen der Ket­tel­er­schu­le in der ver­gan­ge­nen Woche im Rah­men der Pico­bel­lo-Akti­on Müll gesam­melt. Dabei waren auch Mert K. und Jani­na W. aus der 8M1. Im Inter­view berich­ten sie von ihren Erfah­run­gen.

Wo wart ihr unter­wegs?

Mert: Wir waren bei der Was­ser­tret­an­la­ge und im Wald.

Habt ihr viel Müll gefun­den?

Jani­na: Wir haben schon auf dem Hin­weg eini­ges gesam­melt und dann bei der Was­ser­tret­an­la­ge noch mehr. Ins­ge­samt sind sie­ben vol­le gro­ße Müll­sä­cke zusam­men­ge­kom­men.

Was für Müll war das?

Jani­na: Vor allem Glas­fla­schen, Papier, Ver­pa­ckun­gen, sogar einen kaput­ten Lap­top haben wir gefun­den.

Wie war die Stim­mung bei der Pico­bel­lo-Akti­on?

Mert: Es hat rich­tig Spaß gemacht. Der Hin- und Rück­weg war lus­tig, da konn­ten wir uns gut unter­hal­ten. Wir haben uns auch gewun­dert, wie viel Müll da zusam­men­kam.

Jani­na: Das stimmt. Wenn schö­nes Wet­ter ist, sind vie­le Leu­te an der Was­ser­tret­an­la­ge unter­wegs und sie neh­men sich etwas zu Essen und zu Trin­ken mit. Man­che von denen las­sen ihre Ver­pa­ckun­gen ein­fach lie­gen.

Und neben­bei habt ihr auch eine natur­kund­li­che Wan­de­rung gemacht?

Jani­na: Ja. Herr Arnold Tru­ar, der Natur­schutz­be­auf­trag­te von Schmelz, war mit uns unter­wegs. Er hat uns viel über Vögel und Pflan­zen erzählt.

Mert: Er hat uns zum Bei­spiel eine gif­ti­ge lila Blu­me gezeigt und uns erklärt, wel­che Vögel im Wald zu hören sind.

Was habt ihr aus der Pico­bel­lo-Akti­on gelernt?

Mert: Ich glau­be, dass die Schü­ler jetzt weni­ger in die Land­schaft wer­fen, weil sie den Müll auch mal selbst ein­ge­sam­melt haben. Und ich fin­de, dass es im Schmel­zer Wald mehr Müll­ton­nen geben soll­te, damit man den Müll rich­tig ent­sor­gen kann.