Tol­les Trei­ben der Abschluss­klas­sen

IMG_7145-1a-h1Wild, bunt und durch­ge­knallt: Die Mot­to­wo­chen der Abschluss­schü­ler bil­den jedes Jahr einen  Höhe­punkt vor dem Schul­ab­schluss. Auch in die­sem Jahr begeis­ter­ten die Schü­ler der 9. und 10. Klas­sen mit phan­ta­sie­vol­len und muti­gen Kos­tü­men. Beson­ders beliebt bei den Schü­lern war das The­ma „Pen­ner, Pun­ker und Pro­le­ten“ — bei den Leh­rern kam das Mot­to „Mein ers­ter Schul­tag“ beson­ders gut an. „Sie sind soo groß gewor­den“, war im Leh­rer­zim­mer der Ket­tel­er­schu­le in letz­ter Zeit schließ­lich ein häu­fi­ger Seuf­zer, wenn das Gespräch auf die Abschluss­schü­ler kam – umso schö­ner für die Päd­ago­gen, ihre Schütz­lin­ge noch ein­mal als ABC-Schüt­zen mit Schul­tü­te, Zöp­fen und Ted­dy­bä­ren zu erle­ben.

Beliebt war auch das Mot­to „Hel­den der Kind­heit“, bei dem zahl­rei­che Super­män­ner, Bat­frau­en, Pip­pi Lang­strumpfs und Bob der Bau­meis­ter durch die Schu­le zogen – und natür­lich die obli­ga­to­ri­schen Fuß­ball­stars. Beim Geschlech­ter­tausch am letz­ten Mot­to­tag tauch­ten die Schü­ler als ele­gan­te jun­ge Damen und die Mäd­chen zünf­tig als Jungs auf.

Natür­lich gab es an jedem Mot­to­tag auch einen Foto­ter­min für die Abschluss­schü­ler – als Erin­ne­rung an die letz­ten tol­len Tage an der Ket­tel­er­schu­le und auch für die Abschluss­zei­tung, die die Schü­ler in Eigen­re­gie geschrie­ben haben.