Pro­jekt an der Ket­tel­er­schu­le wen­det sich gegen Vor­ur­tei­le

IMG_5954-1a-h1Die Deut­schen sind immer pünkt­lich, die Fran­zo­sen trin­ken stän­dig Wein, die Tür­ken unter­drü­cken ihre Töch­ter – mit die­sen und ande­ren Vor­ur­tei­len, die ver­schie­de­ne Natio­na­li­tä­ten gegen­ein­an­der hegen, haben sich gera­de die Schü­ler/-innen der Klas­sen­stu­fe 7 beschäf­tigt.

Orga­ni­siert von Klas­sen­leh­re­rin Eli­sa­beth Kir­chen-Bur­kert haben sie an zwei Pro­jekt­ta­gen The­men wie Ras­sis­mus, Kul­tur und Vor­ur­tei­le bear­bei­tet.

„Rol­len­spie­le, Kurz­fil­me und Expe­ri­men­te wech­sel­ten immer wie­der mit Pha­sen des Gesprächs und Nach­den­kens ab“, berich­tet die Leh­re­rin, die das Kon­zept des „Netz­werks für Demo­kra­tie und Cou­ra­ge“ sehr emp­feh­lens­wert fin­det. „Es gab vie­le Anläs­se für die Schü­ler, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men, ein­an­der von ihren Erfah­run­gen zu berich­ten und reli­giö­se, kul­tu­rel­le und fami­liä­re Tra­di­tio­nen zu ver­glei­chen.“

Wenn die­ser Aus­tausch funk­tio­niert, sei kul­tu­rel­le Viel­falt eine Berei­che­rung für jede Schul­klas­se, da ist sich Kir­chen-Bur­kert sicher. „Die Kin­der ler­nen sehr viel von­ein­an­der, vor allem auch Respekt und Tole­ranz gegen­über ande­ren.“

Viel­falt als Berei­che­rung im Schul­le­ben, das liegt auch Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke am Her­zen. „Wir an der Ket­tel­er­schu­le sehen jedes Kind mit sei­ner per­sön­li­chen Geschich­te und ermög­li­chen jedem Schü­ler ein gutes Zusam­men­le­ben und ‑ler­nen mit sei­nen Mit­schü­lern“, betont die Rek­to­rin. Dazu gibt es zum Bei­spiel regel­mä­ßi­ge Pro­jek­te wie den Welt­sch­lem­mer­tag, bei dem sich ver­schie­de­ne Natio­na­li­tä­ten mit ihren kuli­na­ri­schen Spe­zia­li­tä­ten vor­stel­len. Auch bei Klas­sen­fahr­ten, im regel­mä­ßig statt­fin­den­den Klas­sen­rat oder in Unter­richts­pro­jek­ten trai­nie­ren die Schü­ler zusam­men­zu­ar­bei­ten, Pro­ble­me gemein­sam zu lösen und respekt­voll mit­ein­an­der umzu­ge­hen.