Zwei Wochen lang konn­ten Schü­ler/-innen der Ket­tel­er­schu­le kürz­lich beim Betriebs­prak­ti­kum beob­ach­ten, wie es im Berufs­le­ben zugeht. Vie­le inter­es­san­te Erfah­run­gen haben sie dabei gemacht und eini­ges über sich und ihren mög­li­chen Traum­be­ruf gelernt. Hier berich­ten sie über ihre Erfah­run­gen.

Han­nah (14), Mary-Ann (14) waren im Senio­ren­wohn­park St. Ste­f­a­na.
War­um habt ihr euch die­se Stel­le aus­ge­sucht?
Mary-Ann: Ich woll­te den Kon­takt zu den Men­schen. Sich mit den alten Leu­ten zu beschäf­ti­gen macht Spaß.
Han­nah: Ich woll­te mal sehen, wie die Men­schen leben, die nicht mehr allei­ne klar­kom­men. Und ob sie gut behan­delt wer­den. Sie wer­den wirk­lich sehr gut behan­delt da.
Was hat euch am meis­ten Spaß gemacht?
Han­nah: Wir durf­ten mit den Bewoh­nern spa­zie­ren gehen in den Park und durch den Ort. Und wir haben Bin­go und Mensch-Ärge­re-Dich-Nicht gespielt.
Mary-Ann: Das Essen anrei­chen hat mir auch Spaß gemacht.
Was habt ihr gelernt?
Han­nah: Wie man Insu­lin spritzt, wie man die Zim­mer rei­nigt. Aber ob das ein Beruf für mich wäre, weiß ich nicht.
Mary-Ann: Wie man die Leu­te wäscht, wie man mit den Bewoh­nern umge­hen soll.

Kevin (14) war bei der Dach­de­cke­rei Arnold in Schmelz.
War­um hast du dir die­se Stel­le aus­ge­sucht?
Weil mein Papa Dach­de­cker ist.
Was hast du dort gemacht?
Ich habe den Leu­ten Werk­zeug aufs Dach gebracht. Ich habe zum Glück kei­ne Höhen­angst. Außer­dem habe ich das Auto bela­den, bin mit dem Kran aufs Dach gefah­ren.
Was hast du gelernt?
Wie man mit der Bohr­ma­schi­ne umgeht, wie man Holz­bal­ken sägt.

Lena (14) war in einer Zahn­arzt­pra­xis in Schmelz.
War­um hast du dir die Stel­le aus­ge­sucht?
Ich woll­te wis­sen, wie die Arbeit dort ist.
Was hast du dort gemacht?
Ich muss­te Instru­men­te — Spie­gel, Son­de usw. — sau­ber­ma­chen, abtrock­nen und auf das Tablett legen. Den Ses­sel und die Abla­gen habe ich nach jedem Pati­en­ten des­in­fi­ziert und am Ende des Tages die Räu­me sau­ber gemacht.
Was hast du beim Prak­ti­kum gelernt?
Ich habe noch­mal gehört, wie wich­tig es ist, Zäh­ne zu put­zen, Zahn­sei­de zu benut­zen. Aber ich wuss­te natür­lich schon vor­her, dass man die Zäh­ne gut pfle­gen muss.

Dani­el (14) war bei einem Elek­tri­ker in Schmelz.
War­um hast du dir die Stel­le aus­ge­sucht?
Ich habe zu Hau­se schon mal Spiel­zeug­au­tos aus­ein­an­der­ge­baut und fand die Elek­trik dabei span­nend. Mit mei­nem Vater habe ich die Lam­pe im Kel­ler und in der Gara­ge mon­tiert, da durf­te ich die Lam­pe ver­ka­beln.
Was hast du im Prak­ti­kum gemacht?
Ich habe Steck­do­sen gewech­selt und Lam­pen mon­tiert.
Was hast du Neu­es gelernt?
Ich habe gelernt, wie man Wech­sel­schal­ter zusam­men­baut. Das müs­sen die Azu­bis dort auch machen. Der Beruf gefällt mir rich­tig gut, das macht mir Spaß. Ich möch­te ger­ne Elek­tri­ker wer­den.

Ann-Jaque­line (14) war auf einem Bau­ern­hof in Schmelz.
War­um warst du auf dem Bau­ern­hof?
Ich woll­te ger­ne mit Tie­ren arbei­ten. Dort gab es Kühe, Pfer­de und Hun­de.
Was hast du im Prak­ti­kum gemacht?
Ich habe gemol­ken, die Boxen aus­ge­mis­tet und ein­ge­streut, die Pfer­de geputzt, die Käl­ber gefüt­tert, die Kühe auf die Wei­de getrie­ben. Ich gehe immer noch jede Woche drei­mal dort­hin und hel­fe.
Was war das Bes­te?
Als ich das ers­te Mal bei der Reit­the­ra­pie, wo ich immer gehol­fen habe, mit­rei­ten durf­te.
Und willst du jetzt Bäue­rin wer­den?
Nein, ich will immer noch Tier­ärz­tin wer­den.

Max (14) war beim Maschi­nen­bau­er Zigro in Lebach.
Wie bist du zu dem Prak­ti­kum gekom­men?
Ich will Maschi­nen­bau­er wer­den und habe des­we­gen dort wegen eines Prak­ti­kums nach­ge­fragt.
Was hast du gemacht?
Ich habe Dreh­mo­ment­wand­ler zusam­men­ge­baut. Damit wer­den Getrie­be getes­tet. Ich habe einen Wür­fel gefräst, den durf­te ich mit­neh­men. Zuhau­se habe ich ihn lackiert und wenn der Lack tro­cken ist, kommt er auf mei­nen Schreib­tisch.
Was hat am meis­ten Spaß gemacht?
Das Frä­sen.
Was du Neu­es gelernt?
Frä­sen habe ich gelernt. Man stellt bei der Maschi­ne die X‑, Y- und Z‑Achse ein, schaut auf der tech­ni­schen Zeich­nung nach den Maßen. Dann fräst man einen Metall­block so, dass die Maße stim­men. Das ist nicht so schwer.
Ich will immer noch Maschi­nen­bau­er wer­den. Am liebs­ten will ich erst eine Aus­bil­dung machen und danach noch stu­die­ren.

Jonas (14) war in einem Forst­be­trieb in Quier­schied.
War­um hast du dort Prak­ti­kum gemacht?
Ich kann­te den Betrieb und habe dort schon öfter gear­bei­tet. Die Arbeit macht mir Spaß.
Was hast du gemacht?
Ich habe Zäu­ne im Wild­tier­park in Saar­wel­lin­gen repa­riert. Und wir haben vor­ge­lie­fert, das heißt, man bringt das Holz aus der Rücke­gas­se, also aus dem Wald, an die Stra­ße, damit es weg­trans­por­tiert wer­den kann. Außer­dem habe ich mor­gens die Tie­re im Wild­tier­park gefüt­tert, zum Bei­spiel Hir­sche, Dam­wild, Wild­schwei­ne und Zie­gen.
Was hat am meis­ten Spaß gemacht?
Wir haben die Zäu­ne tie­fer gesetzt, damit die Zwerg­zie­gen nicht mehr dar­un­ter durch­krab­beln kön­nen.
Und wirst du jetzt Forst­ar­bei­ter?
Nein, ich den­ke nicht. Aber das Prak­ti­kum war sehr lus­tig.