Eltern und Schü­ler koch­ten inter­na­tio­na­le Spe­zia­li­tä­tenPB273445-3-h

Käse­ta­schen, gefüll­te Wein­blät­ter, Kar­tof­fel­sa­lat und Kuchen — so lecker geht es auf dem Schul­hof zu, wenn die Ket­tel­er­schu­le Schmelz zum ers­ten Welt­sch­lem­mer­tag ein­lädt. Zusam­men mit Müt­tern und Schü­lern haben die Leh­rer Yeliz Top­tas und Kadir Yavuz in der letz­ten Woche ein inter­na­tio­na­les Buf­fet auf die Bei­ne gestellt, an dem die Schü­ler genüss­lich schlem­men konn­ten. Sie lern­ten nicht nur neue Spei­sen ken­nen, son­dern merk­ten auch: Gut gekocht wird über­all auf der Welt.

Kiy­met Dilek, Elif Alma, Paki­ze Yal­cin und Yil­diz Kara­tas wirk­ten als Köchin­nen, eif­rig unter­stützt von Schü­le­rin­nen und Schü­lern und von den Leh­rern. “Die Arbeit in der Küche war toll”, berich­tet Leh­re­rin Top­tas. “Ganz los­ge­löst vom Unter­richt konn­ten sich Schü­ler, Eltern und Leh­rer mal ganz anders ken­nen­ler­nen — das war für alle eine schö­ne Erfah­rung.” Die Müt­ter hat­ten am Vor­tag alles Nöti­ge ein­ge­kauft und für das gro­ße Kochen auch beson­de­re Pfan­nen und Teig­rol­len von zuhau­se mit­ge­bracht. Auch Hei­ke Oswald, die seit Jah­ren den Ver­kaufs­stand an der Ket­tel­er­schu­le betreibt, unter­stütz­te das inter­na­tio­na­le Küchen­team mit Rat und Tat.

Der Erfolg des Pro­jek­tes war rie­sig: Schon nach weni­gen Minu­ten waren Wein­blät­ter und Teig­ta­schen aus­ver­kauft und am Ende der gro­ßen Pau­se waren alle Plat­ten und Schüs­seln leer.

Die Idee für den Welt­sch­lem­mer­tag an der Ket­tel­er­schu­le ist im letz­ten Jahr beim Schul­fest ent­stan­den, als das inter­na­tio­na­le Buf­fet gro­ße Begeis­te­rung her­vor­rief. “Wir dan­ken den enga­gier­ten Eltern ganz herz­lich”, betont Rek­to­rin Isa­bel­la Katz­or­ke. “Die­ses Pro­jekt sorgt für gute Stim­mung in der Schul­ge­mein­schaft und gute Kon­tak­te zwi­schen Eltern und Schu­le”, freut sie sich. Des­we­gen soll der Welt­sch­lem­mer­tag an der Ket­tel­er­schu­le in Zukunft regel­mä­ßig statt­fin­den.