Schü­ler der 8 M1 schrie­ben Erfah­run­gen in Süd­eng­land aufEnglandtagebücher 2-h

Von tol­len Erleb­nis­sen in Groß­bri­tan­ni­en kön­nen die Schü­ler/-innen der Klas­se 8 M1 berich­ten. Sie waren kürz­lich eine Woche lang auf Stu­di­en­fahrt in Süd­eng­land. In Tage­bü­chern haben die Schü­ler ihre Erfah­run­gen in Wort und Bild fest­ge­hal­ten — auf Eng­lisch natür­lich. “Tage­buch schrei­ben ist ein gutes Sprach­trai­ning”, betont Eng­lisch­leh­rer Wolf­gang Bur­ger. “Vor allem aber hilft es den Schü­lern, ihre Erleb­nis­se zu ver­ar­bei­ten und zu reflek­tie­ren.”

Tat­säch­lich legen die Tage­bü­cher Zeug­nis einer ereig­nis­rei­chen Rei­se ab.
“Die Fahrt war lang, aber lus­tig. End­lich kamen wir in Brigh­ton an. Das war cool und sehr schön”, schreibt ein Schü­ler. “Als wir zu den Gast­fa­mi­li­en fuh­ren, war ich soo ner­vös!”, berich­tet ein ande­rer. Auch über die bri­ti­schen Autos wun­dern sich die Schü­ler in ihren Tage­bü­chern (“Das Lenk­rad ist auf der fal­schen Sei­te!”) und berich­ten von Shop­ping­tou­ren und Muse­ums­be­su­chen.

Die süd­eng­li­sche Land­schaft mach­te gro­ßen Ein­druck auf die Schmel­zer Schü­ler. “Wir wan­der­ten zu den Klip­pen und hat­ten eine tol­le Aus­sicht dort”, schreibt eine Schü­le­rin. “Es war wun­der­schön, wir mach­ten vie­le Fotos am Meer”, notiert ein ande­res Mäd­chen. Eine Mit­schü­le­rin hält fest: “Wir hat­ten eine schö­ne Sicht über Ports­mouth, wir sahen das Meer und die Boo­te. Dann muss­ten wir gehen und quetsch­ten uns in den Lift des Spinna­ker Turms.”

Als beson­de­res High­light taucht der Besuch von Lon­don nicht nur im Rei­se­plan, son­dern natür­lich auch in den Tage­bü­chern der Schü­ler auf. “Auf dem Weg nach Lon­don stieg eine Frau in den Bus zu. Sie war Füh­re­rin und erzähl­te uns viel über die Geschich­te der Stadt”, schreibt eine Schü­le­rin. Und eine ande­re hält im Tage­buch fest: “Die Gebäu­de in Lon­don sind alle sehr hoch.”

Vie­le gute Erfah­run­gen mach­ten die Schü­ler in den eng­li­schen Gast­fa­mi­li­en. Dort konn­ten sie bri­ti­schen All­tag haut­nah mit­er­le­ben und ihre Fremd­spra­chen­kennt­nis­se trai­nie­ren. “Der Gast­va­ter hat sehr vie­le Fra­gen gestellt”, stöhnt ein Schü­ler in sei­nem Tage­buch. Ein ande­rer berich­tet vom Abschied nach einer Woche: “Es war schwer abzu­rei­sen, denn wir moch­ten unse­ren Gast­va­ter David wirk­lich gern. Bevor wir abfuh­ren, mach­ten wir Erin­ne­rungs­fo­tos.”

An ihre Eng­land­rei­se wer­den sich die Schü­ler/-innen der 8 M1 noch lan­ge erin­nern. Und ihre Tage­bü­cher mit den Berich­ten, den Fotos und Zei­tungs­aus­schnit­ten wer­den sie dabei sicher unter­stüt­zen.