P1040059-hNach lan­ger Zeit mel­det sich die Knig­ge-AG zurück. Auch in die­sem Jahr erfreut sich die Knig­ge-AG einer regen Teil­nah­me und gro­ßer Beliebt­heit. Es zeigt sich, dass sich doch eini­ge Schü­ler ger­ne mit dem immer aktu­el­len The­ma des guten Beneh­mens, des Anstands und der Höf­lich­keit beschäf­ti­gen.

In unse­rer AG klä­ren, dis­ku­tie­ren und bespre­chen wir auf Augen­hö­he gesell­schaft­li­che The­men und Regeln wie z. B. Toi­let­ten- oder Klei­dungs­re­geln, Regeln zu Tisch und Schul­ma­nie­ren; alles, was das täg­li­che Leben tan­giert und sich im täg­li­chen Leben wie­der­holt und auto­ma­ti­siert statt­fin­det, wird unter die Lupe des guten Beneh­mens, der Höf­lich­keit und der Eti­ket­te genom­men.

Obwohl wir uns über Manie­ren Gedan­ken machen, sind wir doch selbst nicht all­zu peni­bel und steif vor lau­ter Geset­zen und Regeln. Wir set­zen uns mit KNIGGE aus­ein­an­der und reflek­tie­ren unser Ver­hal­ten und dies ist schon sehr lobens­wert.

Tat­säch­lich gehört zur Knig­ge-AG auch der Spaß­fak­tor, denn nur mit Freu­de und Lust auf Ler­nen und Dis­ku­tie­ren machen solch frei­wil­li­ge Stun­den den Schü­lern Spaß. Wir gehen also nicht nur geistig/kognitiv vor, son­dern wen­den das Erlern­te auch haut­nah in der Pra­xis an.

Zur prak­ti­schen Anwen­dung gehö­ren z. B. die Besich­ti­gung unse­rer Toi­let­ten­an­la­ge (Damen-und Her­ren-WC mit Wasch­be­cken- und Toilettenüberprüfung/Sauberkeit), klei­der­tech­nisch eine Stil- und Mode­be­ra­tung und eben­so die Manie­ren bei Tisch (auch Eis schle­cken und Restau­rant­be­su­che) und die No-Gos in Schu­le und Beruf…