mathewettbewerb1-hDa rauch­ten die Köp­fe im Musik­saal der Ket­tel­er­schu­le: 39 Schü­ler/-innen der Klas­sen 5 und 6 haben gera­de am inter­na­tio­na­len Mathe­ma­tik-
wett­be­werb „Kän­gu­ru“ teil­ge­nom­men. Zwei Schul­stun­den lang brü­te­ten sie über kniff­li­gen  Auf­ga­ben.

Es ging zum Bei­spiel um Per­len­arm­bän­der, den Bau von Qua­dra­ten, inein­an­der­ste­cken­de Rin­ge oder die Wan­de­run­gen von zwei Wür­mern. „Das Beson­de­re an dem Wett­be­werb ist, dass man dabei krea­tiv Lösun­gen suchen muss“, erklärt Mathe­leh­rer Hanko Zachow. „Dies ist eine ech­te Her­aus­for­de­rung, aber auch sehr moti­vie­rend.“

„Das hat Spaß gemacht, war aber auch anstren­gend“, berich­tet Leo­nard M. (12). Und Meh­met Ö. (12) meint: „Die Auf­ga­ben waren nicht so schwer.“ Bis sie erfah­ren, ob sie beim Wett­be­werb gewon­nen haben, müs­sen sich die Schü­ler noch eine Wei­le gedul­den. Eines wis­sen sie aber schon jetzt: Jeder Teil­neh­mer erhält ein klei­nes Aner­ken­nungs­ge­schenk.

mathewwettbewerb2-h