Span­nen­de ers­te Tage ver­le­ben gera­de die Mäd­chen und Jun­gen der neu­en fünf­ten Klas­sen in der Ket­tel­er­schu­le. Aber zum Glück haben sie kei­nen Grund, ängst­lich oder ner­vös zu sein. Denn sie hat­ten schließ­lich schon beim Ken­nen­lern-Abend vor den Som­mer­fe­ri­en die Mög­lich­keit, mit ihren Klas­sen­leh­rern und Mit­schü­lern aus­führ­lich bekannt zu wer­den.

“Der Ken­nen­lern-Abend ist wich­tig, um einen ent­spann­ten Schul­an­fang zu gewähr­leis­ten”, erklärt Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke. “Schü­ler und Eltern kön­nen in locke­rer Atmo­sphä­re ein­an­der, die Leh­rer und die Schu­le ken­nen­ler­nen.  Das ver­mit­telt viel Sicher­heit für den Neu­an­fang in der wei­ter­füh­ren­den Schu­le.”

Beson­ders lie­be­voll hat­ten die Klas­sen­leh­re­rin­nen Anja Mül­ler-Hein und Yeliz Top­tas den Ken­nen­lern-Abend gestal­tet. Es gab alko­hol­freie Cock­tails, lecke­re Schlem­mer­spie­ße und Mari­en­kä­fer­cra­cker — beim Essen und Trin­ken kamen Eltern und Kin­der schnell ins Gespräch.

Auch eine Schul­füh­rung stand auf dem Pro­gramm, außer­dem zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen über Nach­mit­tags­be­treu­ung, Schul­buch­aus­lei­he und die Zusam­men­set­zung der neu­en Klas­sen. So gründ­lich vor­be­rei­tet konn­ten die Fünft­kläss­ler ihren Schul­an­fang in die­ser Woche ent­spannt genie­ßen. Im Rah­men der Ken­nen­lern­wo­che machen sie sich mit den Regeln der Schu­le, mit den Mit­schü­lern, den Leh­rern und den Gebäu­den ver­traut.

photo2-h