Zum zwei­ten Mal und mit rie­si­gem Erfolg hat der Welt­sch­lem­mer­tag an der Ket­tel­er­schu­le statt­ge­fun­den. Einen gan­zen Vor­mit­tag lang war eine Grup­pe von Müt­tern zusam­men mit Leh­re­rin Yeliz Top­tas in der Schul­kü­che an der Arbeit, um tür­ki­sche Köst­lich­kei­ten für die Schü­ler zu berei­ten. Dabei waren Elif Alma, Zeynep Antil, Kiy­met Dilek, Yil­diz Kara­tas, Paki­ze Yal­cin, Fadi­me Kara­tas, Ruki­ye Usta und Sev­gi Orman­ci.

Kochen 1-2Die Mamas roll­ten Wein­blät­ter und Pud­ding­rol­len, back­ten tür­ki­sche Piz­za und Käse­ta­schen und berei­te­ten lecke­ren Salat.

 

Kochen 2-2Die Käse­ta­schen wur­den auf einem spe­zi­el­len Back­ge­rät zube­rei­tet.

 

Kochen 3 - Schulleitung-2Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke ließ sich in die Geheim­nis­se der tür­ki­schen Küche ein­füh­ren.

 

kochen 4 lahmacun antil-2Die hauch­dün­nen Piz­zen mit Hack­fleisch­be­lag schme­cken den Schü­lern beson­ders gut.

 

kochen 5 luftbild-3Die Stim­mung in der Schul­kü­che war super: Die Mamas koch­ten, eini­ge Schü­ler durf­ten hel­fen und manch ein Leh­rer kam, von den köst­li­chen Düf­ten ange­zo­gen, in die Küche. Es wur­de gelacht, geplau­dert – und man lern­te sich ken­nen.

kochen 6 mütze käsetasche-2Lecker, die­se Käse­ta­schen!

 

kochen 7 daniela hat eingekauft-2Froh über die lecke­ren Ein­käu­fe: So köst­li­ches Pau­sen­brot gibt’s nicht alle Tage.

 

kochen 8 songül-2Beson­ders beliebt waren auch die Wein­blät­ter – die Blät­ter hat­ten die Mamas aus dem selbst geern­te­ten Vor­rat mit­ge­bracht.

 

kochen 9 yavuz-2Auch Tür­kisch­leh­rer Abdül­ka­dir Yavuz half beim Ver­kauf mit.

 

kochen 11 verkauf-2Der Ver­kauf in der FGTS lief super dank der vie­len Hel­fer – auch Hei­ke Oswald, die den Ver­kaufs­stand betreibt, war dabei.

 

kochen 13 3 esser-2Über­all auf dem Schul­hof sah man glück­li­che, essen­de Schü­ler.

 

kochen 14 klos-3Auch Leh­rer Tom Klos lässt es sich inmit­ten sei­ner Schü­ler schme­cken.