Tat­ja­na P. glänz­te beim Vor­le­se­wett­be­werb

Vorlese-Tatjana2-1-hEine tol­le Leis­tung beim Vor­le­se­wett­be­werb der Sechst­kläss­ler hat letz­te Woche Tat­ja­na P. (11) gezeigt. Die Schü­le­rin der Ket­tel­er­schu­le war im gro­ßen Sit­zungs­saal des Land­rats­am­tes Saar­lou­is zum Kreis­ent­scheid ange­tre­ten. Ins­ge­samt zwölf Kin­der zeig­ten dort ihre Lese­küns­te. Sie muss­ten zuerst einen frem­den Text vor­le­sen, der eini­ge Tücken hat­te. „Es kamen vie­le schwie­ri­ge Wör­ter vor, zum Bei­spiel Chry­san­the­men, For­sy­thi­en und Fuch­si­en“, berich­tet Leh­re­rin Gise­la Fritz. „Aber Tat­ja­na hat die schwie­ri­gen Stel­len toll bewäl­tigt und sehr selbst­si­cher und gut betont vor­ge­le­sen.“

Außer­dem muss­te Tat­ja­na der Jury einen selbst gewähl­ten Text prä­sen­tie­ren – sie hat­te sich für eine Pas­sa­ge aus der Inter­nats­sa­ga „Han­ni und Nan­ni“ ent­schie­den. „Ich habe alle „Han­ni und Nanni“-Bücher, und ich fin­de die sehr toll“, erklärt sie. Denn Tat­ja­na ist eine Lese­rat­te. Jeden Abend vor dem Ein­schla­fen schmö­kert sie in einem ihrer über zwei­hun­dert Bücher.

Ins­ge­samt: „Tat­ja­na hat eine tol­le Leis­tung gebracht“, lobt Frau Fritz. „Für mich ist sie die Sie­ge­rin des Wett­be­werbs“ – auch wenn für die Jury am Ende ein ande­res Mäd­chen auf dem ers­ten Platz lag. Der Wett­be­werb war eine gro­ße Her­aus­for­de­rung für die Elf­jäh­ri­ge: „Ich war zu Beginn sehr ner­vös, habe sogar ein biss­chen gezit­tert.“

Um am Kreis­ent­scheid teil­zu­neh­men, muss­te sich Tat­ja­na erst gegen Schü­ler ihrer Klas­se und dann gegen ande­re Schü­ler der Ket­tel­er­schu­le durch­set­zen. „Wir sind stolz auf unse­re Schul­sie­ge­rin und freu­en uns, dass Lesen ihr viel Spaß macht“, betont Kon­rek­to­rin Mar­git Brück, die Tat­ja­na zusam­men mit den Leh­re­rin­nen Fritz und Zen­ner beglei­tet hat. Auch ihre Tan­te Elke P. war unter den Zuhö­rern, um Tat­ja­na die Dau­men zu drü­cken.

„Lesen ist eine wich­ti­ge Kern­kom­pe­tenz“, fin­det auch Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke. „Des­we­gen legen wir an der Ket­tel­er­schu­le gro­ßen Wert auf Ver­an­stal­tun­gen wie den Vor­le­se­wett­be­werb, die zum Lesen moti­vie­ren.” Für Tat­ja­na hat sich der Wett­be­werb auf jeden Fall gelohnt. „Es war eine tol­le Erfah­rung, ich konn­te mal was ganz ande­res erle­ben“, sagt sie.