Neunt­kläss­ler sam­mel­ten vie­le Erleb­nis­se in Eng­landimg_20160927_163108-2-h

We love Eng­land – da waren sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der 9. Klas­sen einig, als sie kürz­lich von ihrer Stu­di­en­fahrt auf die bri­ti­sche Insel zurück­kehr­ten. Eine Woche vol­ler Ein­drü­cke und Erfah­run­gen lag da hin­ter ihnen: Von der Über­fahrt über den Ärmel­ka­nal bis zum Abend­essen in den eng­li­schen Gast­fa­mi­li­en in Brigh­ton gab es jeden Tag viel Neu­es zu erle­ben.

High­light der Rei­se: ein Tag in Lon­don. Zu Fuß durch­quer­ten die Schmel­zer Schü­ler den Hyde Park und wink­ten der Queen im Buck­ing­ham Palace zu. Sie sahen die West­mins­ter Cathe­dral, das Rie­sen­rad Lon­don Eye, die berühm­ten roten Tele­fon­zel­len und Dop­pel­stock­bus­se.

Anstren­gend, aber auch sehr beein­dru­ckend war die Wan­de­rung an den Seven Sis­ters – ein Berg­auf-Berg­ab direkt an den wei­ßen Klip­pen der süd­eng­li­schen Küs­te. Dabei pfei­fen­der Wind, kar­ge Wie­sen und immer wie­der Aus­bli­cke auf male­ri­sche Häu­ser und Gehöf­te inmit­ten wei­den­der Scha­fe. Danach fehl­te nur noch ein hei­ßer Tee mit bri­ti­schem Gebäck zum eng­li­schen Lebens­ge­fühl – und die Gele­gen­heit zur Teati­me fan­den Schü­ler und Leh­rer zum Glück im roman­ti­schen Café am Ende der Wan­der­stre­cke.

Stadt­im­pres­sio­nen erleb­ten die Schü­ler auch in Brigh­ton und Ports­mouth – und hat­ten dabei immer wie­der Gele­gen­heit, ihre eng­li­schen Sprach­kennt­nis­se aus­zu­pro­bie­ren: im Super­markt, bei der Suche nach dem rich­ti­gen Weg oder vor der Umklei­de­ka­bi­ne eines Klei­der­la­dens. „Das ist eine tol­le Gele­gen­heit, mit Eng­län­dern zu spre­chen“, freu­te sich vor allem Eng­lisch­leh­rer Wolf­gang Bur­ger, der die Fahrt orga­ni­siert hat­te.

Auch der Auf­ent­halt in den Gast­fa­mi­li­en trug eini­ges zum Eng­lisch-Trai­ning bei. Und er ermög­lich­te den jun­gen Leu­ten, das All­tags­le­ben auf der Insel haut­nah zu erle­ben. Das ist schließ­lich etwas anders als in Schmelz… Gera­de von der Freund­lich­keit und Herz­lich­keit der Gast­fa­mi­li­en waren die Schü­ler am Ende sehr begeis­tert – und der ein oder ande­re hat fest vor, die net­ten Bri­ten im nächs­ten Jahr noch ein­mal zu besu­chen.

img_20160928_112340-1-h