Ket­tel­er­schu­le betei­ligt sich am Hüt­ters­dor­fer Weih­nachts­marktWeihnachtsmarkt - Hü-1

Mit gro­ßem Erfolg haben Schü­ler und Leh­rer der Ket­tel­er­schu­le am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de zum ers­ten Mal am Weih­nachts­markt im Kul­tur­haus Hüt­ters­dorf teil­ge­nom­men. „Die Reso­nanz war pri­ma“, freut sich Leh­re­rin Caro­li­ne Graf, die den Stand der Schu­le orga­ni­siert hat. Vie­le Schü­ler opfer­ten ihren frei­en Sonn­tag, um am Weih­nachts­markt zu ver­kau­fen und auch enga­gier­te Leh­rer fan­den sich zur Unter­stüt­zung. „Das war eine tol­le Team­leis­tung der Schul­ge­mein­schaft“, sagt Rek­to­rin Isa­bel­la Katz­or­ke, die auch am Ver­kaufs­stand der Ket­tel­er­schu­le Dienst schob.

Ange­bo­ten wur­den zum Bei­spiel selbst­ge­koch­tes Gelee aus der Schul­kü­che, Holz­ar­bei­ten, Bil­der­rah­men, bun­te Weih­nachts­kar­ten, Plätz­chen und Ker­zen – alles von Schü­lern der Klas­sen­stu­fen fünf bis acht in enga­gier­ter Arbeit her­ge­stellt.

Der Weih­nachts­markt wur­de vom Pfarr­ge­mein­de­rat der Kir­chen­ge­mein­de Kreuz­erhö­hung Hüt­ters­dorf orga­ni­siert. Der Erlös geht an ver­schie­de­ne Pro­jek­te für hilfs­be­dürf­ti­ge Kin­der. Die­ses Ziel fand an der Ket­tel­er­schu­le ein gro­ßes Echo, denn dort wird sozia­les Enga­ge­ment groß geschrie­ben. Zahl­rei­che Leh­re­rin­nen und Leh­rer unter­stüt­zen etwa syri­sche Flücht­lin­ge durch umfang­rei­che Sach­spen­den, Schü­le­rin­nen und Schü­ler orga­ni­sier­ten in der Ver­gan­gen­heit bereits Spen­den­ak­tio­nen für Unicef und betei­lig­ten sich an der Akti­on „Weih­nach­ten im Schuh­kar­ton“.

Weihnachtsmarkt-Hü-2h