Ket­te­ler Schü­ler haben gut gerech­net

Känguru-1-1hTol­le Ergeb­nis­se haben die Schü­ler der Ket­tel­er­schu­le in die­sem Jahr beim Mathe-Wett­be­werb „Kän­gu­ru“ erzielt. Mathe­leh­rer Hanko Zachow freut sich über einen Teil­neh­mer­re­kord: „79 Schü­ler von Klas­se 5 bis 10, so vie­le haben noch nie an dem Wett­be­werb teil­ge­nom­men.“

In den Klas­sen 5 und 6 hat Yves das bes­te Ergeb­nis im Wett­be­werb erzielt, in den Klas­sen 9 und 10 war es Lukas. Er hat sich sogar deutsch­land­weit her­vor­ge­tan und einen 3. Preis im Bun­des­ver­gleich bekom­men. Fur­kan, 13, hat nicht nur das bes­te Ergeb­nis der Klas­sen 7 und 8 erreicht, er hat­te auch eine Men­ge Spaß beim Rech­nen. „Mei­ne Freun­de haben auch alle mit­ge­macht. Und zusam­men ist das lus­tig.“ Die Kän­gu­ru-Auf­ga­ben gefal­len ihm bes­ser als der nor­ma­le Mathe­un­ter­richt, „vor allem die Ankreuz-Auf­ga­ben machen Spaß“.

Beim Kän­gu­ru-Wett­be­werb geht es nicht um das Durch­rech­nen nor­ma­ler Rechen­we­ge – „es geht dar­um, Pro­ble­me mathe­ma­tisch zu lösen“, erklärt Leh­rer Zachow. „Das ist für Schü­ler sehr moti­vie­rend, weil sie sehen, wozu Mathe­ma­tik nüt­zen kann.“