Beim Sport­fest der Ket­tel­er­schu­le ging es um mehr als sport­li­che Leis­tun­gen

schwammlauf-1-hDas Mäd­chen fängt den Schwamm, sie tunkt ihn ins Was­ser­be­cken und sprin­tet los – um den Schwamm in einem zwan­zig Meter ent­fern­ten Was­ser­be­cken aus­zu­drü­cken und ihn an einen Klas­sen­ka­me­ra­den wei­ter­zu­rei­chen. Der tunkt den Schwamm wie­der­um ins Was­ser und rennt zum gegen­über­lie­gen­den Was­ser­be­cken…

Das war kein nas­ser Schü­ler­streich an der Ket­tel­er­schu­le, son­dern einer der Höhe­punk­te des dies­jäh­ri­gen Sport­fes­tes. Zum ers­ten Mal konn­ten die Schü­ler der Klas­sen fünf bis sie­ben neben den klas­si­schen Leicht­ath­le­tik-Dis­zi­pli­nen Lau­fen, Wer­fen und Sprin­gen auch drei Spaß­sta­tio­nen absol­vie­ren.

Außer dem Schwamm-Staf­fel­lauf, bei dem jede Klas­se in vor­ge­ge­be­ner Zeit so viel Was­ser wie mög­lich mit dem Schwamm von einem Becken ins ande­re trans­por­tie­ren muss­te, gab es einen Kas­ten­sla­lom und eine Stand­bild-Sta­ti­on, bei der die Schü­ler einen vor­ge­ge­be­nen Begriff dar­stell­ten. „Bei dem hei­ßem Wet­ter war der Was­ser­trans­port mit dem Schwamm ein­fach spit­ze“,  fan­den zum Bei­spiel Koray aus der Klas­se 6.1 und Anni­ka aus der 5.1.

Die Spaß-Sta­tio­nen sorg­ten nicht nur für gute Lau­ne, son­dern för­der­ten auch das Mit­ein­an­der der Schü­ler. „Es geht uns dar­um, Gemein­schaft zu erle­ben, zusam­men­zu­ar­bei­ten und zusam­men erfolg­reich zu sein“, betont Sport­leh­re­rin Caro­li­ne Graf. „Wich­ti­ger als die ein­zel­ne Leis­tung sind die Freu­de an der Bewe­gung und auch die Mög­lich­keit, die eige­nen Gren­zen aus­zu­tes­ten.“

Beim Sport­fest erfah­ren die Schü­ler auch, dass sich Anstren­gung und Trai­nings­fleiß aus­zah­len. Wochen­lang hat­ten sie sich im Sport­un­ter­richt auf die Wett­kämp­fe vor­be­rei­tet und ihre Leis­tun­gen immer wei­ter gestei­gert. Beson­ders tol­le Ergeb­nis­se erziel­te zum Bei­spiel Andrej M., Klas­se 9 M2: Er kam im Sprint auf 12,84 Sekun­den für 100 Meter, warf den Ball 52 Meter weit und schaff­te 5,05 Meter im Sprung. Ida G. aus der Klas­se 8 M1 erreich­te 4,30 Meter im Weit­sprung und 10,58 Sekun­den im Sprint über 75 Meter. Ins­ge­samt durf­ten die Klas­sen­leh­rer der Ket­tel­er­schu­le ihren Schü­lern 24 Ehren­ur­kun­den und zahl­rei­che Sie­ger­ur­kun­den über­rei­chen.

Tol­le Leis­tun­gen brach­ten nicht nur die Schü­ler beim Sport, son­dern auch die Erst­hel­fer der Schul­sa­ni­tä­ter unter Lei­tung von Hanko Zachow. Sie ver­sorg­ten klei­ne­re Schürf­wun­den und zwi­cken­de Mus­keln mit Kühl­kis­sen, Pflas­tern und Ver­bän­den.

Gewin­ner der Spass­sta­ti­on war übri­gens die Klas­se 7.2. Ihre Schü­ler waren nicht nur schnell mit dem Schwamm, son­dern schaff­ten es auch beson­ders erfolg­reich, sich beim Stand­bild­bau auf ihre Dar­stel­lung einer Son­ne zu eini­gen. Beloh­nung: Am Wan­der­tag gibt es für alle Schü­ler der Klas­se ein lecke­res Eis – wenn das kein tol­les Gemein­schafts­er­leb­nis wird!