Die 46 Fünft­kläss­ler an der Ket­tel­er­schu­le bekom­men viel Unter­stüt­zung

IMG_2803-h„Die­ser Weg wird kein leich­ter sein“ – das spiel­te die Schul­band Blind Ears der Ket­tel­er­schu­le zur Begrü­ßung der neu­en Fünft­kläss­ler in der ver­gan­ge­nen Woche. Und gleich­zei­tig tat die Ket­tel­er­schu­le alles, um ihren Neu­lin­gen den Start so leicht wie mög­lich zu machen. Eine gan­ze Woche lang dau­er­te das Ein­stiegs­pro­gramm für die neu­en Schü­ler.

„Es ist wich­tig, dass sich die Jun­gen und Mäd­chen an der Schu­le auf­ge­ho­ben füh­len und dass sie wis­sen, wie das Leben bei uns funk­tio­niert“, erklärt Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke das Kon­zept. „In der ers­ten Woche sol­len sie ein­an­der ken­nen­ler­nen und die Regeln erfah­ren, die in Klas­se und Schu­le ein gutes Mit­ein­an­der sicher­stel­len.“

Los ging es für die neu­en Fünft­kläss­ler und ihre Eltern zunächst mit einer klei­nen Fei­er­stun­de im freund­li­chen Auf­ent­halts­raum der Frei­wil­li­gen Ganz­tags­schu­le. Dann mach­ten sie sich in den Klas­sen gemein­sam mit den Klas­sen­leh­re­rin­nen Susan­ne Blatt und Kers­tin Kol­men an die Arbeit und gestal­te­ten ein fröh­lich-bun­tes Klas­sen­puz­zle.

Bei einer Schul­ral­lye lern­ten die neu­en Schü­ler, sich in der Ket­tel­er­schu­le und ihren ver­schie­de­nen Gebäu­den zu ori­en­tie­ren. Als Unter­stüt­zung hat­ten sie ihre Paten dabei – aus­ge­wähl­te Schü­ler der ach­ten Klas­sen, die den Neu­lin­gen jeder­zeit mit Rat und Hil­fe zur Sei­te ste­hen.

Bei einem Fuß­ball- und Völ­ker­ball­tur­nier hat­ten die Fünft­kläss­ler viel Spaß – und gleich­zei­tig Gele­gen­heit, die Regeln guten Mit­ein­an­ders sport­lich ein­zu­üben. Zwei Tage der Ein­stiegs­wo­che stan­den ganz im Zei­chen der Erleb­nis­päd­ago­gik. Dabei wird sozia­les Ler­nen mit Spaß und Spiel ver­bun­den – die Kin­der ler­nen sich bes­ser ken­nen, sie üben zusam­men­zu­ar­bei­ten, gemein­sam Zie­le zu errei­chen und das gemein­sam zu fei­ern. Leh­re­rin Caro­li­ne Graf, die eine spe­zi­el­le Aus­bil­dung in Erleb­nis­päd­ago­gik absol­viert hat, hat­te ein pas­sen­des Pro­gramm für die Neu­lin­ge zusam­men­ge­stellt und führ­te die Klas­sen durch die Akti­vi­tä­ten.

Ein wei­te­res High­light für die Fünft­kläss­ler war die Arbeit mit den schul­ei­ge­nen iPads. Sie lern­ten, einen Steck­brief zu gestal­ten und Fotos für die Klas­se zu foto­gra­fie­ren. „Es ist wich­tig, den Umgang mit der Tech­nik anhand sinn­vol­ler Akti­vi­tä­ten zu üben“, betont Leh­re­rin Kers­tin Kol­men. Im Lau­fe ihres Schul­le­bens wer­den die neu­en Schü­ler noch viel über den Umgang mit neu­en Medi­en ler­nen, denn iPad-gestütz­ter Unter­richt und Medi­en­kom­pe­tenz gehö­ren zu den beson­de­ren Stär­ken der Ket­tel­er­schu­le.