Schü­ler haben viel Spaß am Pro­jekt­tag der Ket­tel­er­schu­le

P7134438-1-hWar­um kom­men so vie­le Men­schen aus Syri­en? Wie sieht es dort heu­te aus? Und wie haben unse­re Klas­sen­ka­me­ra­den dort frü­her gelebt? Wis­sens­lü­cken fül­len, auf­klä­ren und ein­an­der bes­ser ken­nen­ler­nen, das waren die Zie­le des deutsch-syri­schen Begeg­nungs­ta­ges an der Ket­tel­er­schu­le Schmelz. Gemein­sam mit dem deutsch-syri­schen Freund­schafts­ver­ein in Schmelz hat die Schu­le ein bun­tes Ange­bot auf die Bei­ne gestellt.

Am Anfang stan­den Ein­drü­cke aus Syri­en vor dem Krieg. Die rund 50 deut­schen und syri­schen Schü­ler sahen eine Foto-Prä­sen­ta­ti­on über Städ­te, Land­schaf­ten und das Leben in Syri­en. Gezeigt wur­den Fuß­ball­plät­ze und Schwimm­bä­der, Restau­rants und Schu­len, Getrei­de­fel­der und beleb­te Innen­städ­te, Rit­ter­bur­gen, Moscheen und Kir­chen. Die Fotos ver­mit­tel­ten den Schü­lern nicht nur einen Ein­druck vom All­tag in einem fer­nen Land, son­dern auch davon, dass das Leben dort oft gar nicht so anders als im Saar­land war. Umso erschre­cken­der wirk­te das Video, das zeigt, wie das kriegs­ge­schüt­tel­te Land heu­te aus­sieht. Trüm­mer­land­schaf­ten, Häu­ser­rui­nen, Schutt­hau­fen. „Wo kann man da Nah­rung fin­den? Wo kann man sicher schla­fen?“, frag­ten die Schü­ler erschüt­tert.

Im zwei­ten Teil des Begeg­nungs­ta­ges konn­ten die Schü­ler aus ver­schie­de­nen Ange­bo­ten wäh­len. Eine Grup­pe koch­te in der Schul­kü­che zusam­men mit syri­schen Eltern und Leh­rern der Ket­tel­er­schu­le ara­bi­sche und deut­sche Spe­zia­li­tä­ten. Eine zwei­te Grup­pe hat­te in der Sport­hal­le viel Spaß bei Ken­nen­lern- und Koope­ra­ti­ons­spie­len. Im Kunst­saal schu­fen die Schü­ler gemein­sam eine Col­la­ge und lern­ten, ihren Namen auf Ara­bisch zu schrei­ben. “Das ist schwer — aber es macht rich­tig Spaß”, da waren sich die meis­ten einig.

Zum Abschluss kamen alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler zuerst im Spei­se­saal zusam­men und genos­sen ara­bi­sche Piz­za, Fal­a­fel und fran­zö­si­sche Blät­ter­teig­schne­cken. Danach ging es in den Musik­saal, wo die syri­schen Schü­ler tra­di­tio­nel­le Lie­der vor­tru­gen und ihre Mit­schü­ler und Leh­rer zum Tanz ein­lu­den.

Fazit eines bun­ten Begeg­nungs­ta­ges: “Die Schü­ler haben vie­le Kon­tak­te geknüpft und ein­an­der bes­ser ken­nen­ge­lernt”, freut sich Schul­lei­te­rin Isa­bel­la Katz­or­ke. “Das ist die bes­te Grund­la­ge, um in der Schu­le gut zusam­men­zu­le­ben und zu ler­nen.”