Schmel­zer Schü­ler infor­mie­ren sich bei der grenz­über­schrei­ten­den Job­bör­se

image 9-hWie fin­de ich einen Prak­ti­kums­platz in Frank­reich, wer hilft mir, dafür Bewer­bungs­un­ter­la­gen zusam­men­zu­stel­len? Und wel­che Unter­neh­men bie­ten inter­es­san­te Aus­bil­dungs­plät­ze an? Ant­wor­ten auf die­se und vie­le ande­re Fra­gen fan­den Schü­ler der Ket­tel­er­schu­le Schmelz beim Besuch der grenz­über­schrei­ten­den Arbeits- und Aus­bil­dungs­platz-Bör­se in Reh­lin­gen.

Dort prä­sen­tier­ten sich zahl­rei­che Unter­neh­men, unter ande­rem aus Hand­werk, Indus­trie und Sozia­lem. Gute Rat­schlä­ge für Berufs­wahl und Prak­ti­kum boten zum Bei­spiel die Mit­ar­bei­ter der Arbeits­agen­tur und ihre fran­zö­si­schen Kol­le­gen vom Pôle Emploi in Creutz­wald, die Ver­bund­aus­bil­dung Unte­re Saar (VAUS) und die Gesell­schaft für Wirt­schafts­för­de­rung Unte­re Saar.

Bei einem Rund­gang durch die Nied­tal­hal­le ent­deck­ten die Mäd­chen und Jun­gen von der Ket­tel­er­schu­le inter­es­san­te Per­spek­ti­ven für ihre Berufs­wahl und mög­li­che Aus­lands­auf­ent­hal­te. „Ein Prak­ti­kum in Frank­reich wäre ein tol­le Sache“, mein­ten nach dem Mes­se­rund­gang Andrea und ihre Freun­din Ezgi aus der 10. Klas­se. Und ihre Mit­schü­le­rin Abby ergänzt: „Ich hät­te ger­ne noch mehr über die Mög­lich­kei­ten in ande­ren Län­dern erfah­ren, zum Bei­spiel in den USA.“ Eine Fir­ma, die Abgas­an­la­gen für Autos her­stellt, hat Salim und sei­nen Freund Ben­ja­min beson­ders fas­zi­niert.

Sehr ange­tan waren die Schmel­zer Schü­ler, wie aus­führ­lich und gedul­dig ihre Fra­gen auf der Mes­se beant­wor­tet wur­den. „Der Besuch hat sich auf jeden Fall gelohnt“, meint Peri­han. „Ich habe eine ganz neue Mög­lich­keit ent­deckt: eine medi­zi­ni­sche Aus­bil­dung bei der Bun­des­wehr.“ Auch die Ver­tre­ter des Zolls kamen bei den Schü­lern gut an. „Die Her­ren waren sehr freund­lich und gedul­dig“, berich­tet Luke, „mit denen hät­te ich drei Stun­den spre­chen kön­nen.“

Nach dem Mes­se­rund­gang erfuh­ren die Schmel­zer Schü­ler beim Vor­trag von Petra Klas­mei­ser von der Fach­stel­le für grenz­über­schrei­ten­de Aus­bil­dung der VAUS eini­ges über das fran­zö­si­sche Schul- und Aus­bil­dungs­sys­tem. Im Publi­kum saßen deut­sche und fran­zö­si­sche Schü­ler durch­ein­an­der – und alle konn­ten wäh­rend des zwei­spra­chi­gen Vor­trags immer wie­der üben, auch in der Spra­che des Nach­barn das Wesent­li­che zu ver­ste­hen. Eine gute Erfah­rung für die Schmel­zer Schü­ler: Das Ver­ste­hen hat schon ganz gut funk­tio­niert, waren sich am Ende alle einig.